Nach dem Unfall mit unerlaubten Verlassenes des Unfallorts und anschließender Unermittelbarkeit des Täters im Oktober’22 wurde ohne langes Überlegen – da es nicht viele Alternativen gibt – die Garmin Varia™ RCT716 angeschafft: Rücklicht mit Radar und Kamera! Außer zu kurzen Funktionstests (leuchtet, filmt, läßt sich mit dem Edge koppeln; Smartphone-App installiert) passierte dann nichts. Jetzt ist das Teil endlich in Betrieb gegangen, auf Tour.

★★☆★

Globig – schwer – teuer

Das Varia kam erst kurze Zeit vorher auf den Markt, einschlägige Blogger sind sich einig, daß das Teil fett aufträgt, mäßige Videoqualität erzeugt, bezüglich derer Gerichtsfestigkeit fraglich und zudem mit knapp 400 € nicht billig ist. Das Sicherheitsgefühl kann man auch durch die kleine Schwester Varia RTL516 ohne Kamerafunktion haben.

Ich habe das immerhin StVZO-konforme Rücklicht – Dauerlicht bei fünf Lumen – für 310 € bei einem Händler in Dresden erstanden. Die technische Inbetriebnahme hat sofort reibungslos geklappt, wie das geht steht anderswo zur Genüge, ich möchte mich hier mehr auf das Benutzererlebnis fokussieren 😁

Auf der Zwei-Stunden-Runde hatte ich – erst hinterher bemerkt – die Kamera im Dauermodus laufen. Es wurden von der ganzen Tour Dreißig-Sekunden-Clips erzeugt und als die SD-Karte voll war vorne wieder überschrieben. Zuhause hab ich dann in der App auf Filmen nur, wenn der Radar was entdeckt umgestellt. Das ist ja auch Sinn & Zweck des Geräts, es ist keine Action-Cam. Die Warnfunktion, die auf den Edge übermittelt wird ist wirklich schön, es gibt ein kurzes Piepen und am rechten Bildschirmrand sieht man die Fahrzeuge auf einer Art Scrollbar heranrollen. (Pro Fahrzeug läuft ein Punkt von unten nach oben.) Das passiert auch, wenn man auf dem Radweg ist und auch, wenn zwischen Radweg und Straße ein Grünstreifen angelegt ist. Trotzdem nervt es nicht, der Komfort Fahrzeuge angezeigt zu bekommen, bevor man sie natürlich wahrgenommen hat ist viel wert.

Das Herunterladen der Videos sollte man mit USB-Kabel am Rechner machen, in die Smartphone-App kann man zwar auch Videos laden, jedoch nicht weiter verteilen. Zur Qualität der Videos wurde auch an anderen Stellen schon viel geschrieben, ich habe die Kamera bei idealen Bedingungen tagsüber getestet, wie das im dunkeln auschauen wird wird sich zeigen. Ein paar Clips befinden sich in folgender Playlist auf YT:

Playlist Garmin-Dashcam.

Zeigen wird sich auch, wie es um die Akkulaufleistung bestellt ist, Herstellerangabe – bis fünf Stunden im Kameramodus, bis acht ohne – ist nicht viel, wenn man eine Ganztagestour plant. Ganz nett wäre auch noch, wenn man das Varia mit dem Edge steuern, z. B. die Kamera während der Fahrt an- und ausschalten könnte. Das geht leider nur ab der Edge *30er-Baureihe. Alternativ (nee, nicht…) kann man das Smartphone am Lenker befestigen und via App und so… Nein!

STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
01:50:57
hours
01:45:20
hours
41,33
km
23,54
km/h
59,46
km/h
564,00
meters
1.259
kcal
🚴🌳🌲🌳🌤

♠ ♠ ♠