Heute (Sonntag, 23. Oktober 2022) war ich am Vormittag mit dem Rennrad auf der Staatsstraße 115 von Cunewalde in Richtung Osten (Halbau am Hochstein, Kleindehsa, Großdehsa, Löbau) unterwegs.

Gegen 10:30 Uhr, im Bereich der Einmündung in den Sornßiger Weg außerhalb der geschlossenen Ortschaft Cunewalde, also zu Beginn der langen Geraden, wurde ich bei einem mißlungenen Überholvorgang von einem Pkw VW Golf Variant (Baureihe IV, Farbe silbergrau) von dessen rechten Außenspiegel zunächst an der Hüfte und dann am Unterarm berührt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Spiegel ran geklappt, möglicherweise auch beschädigt. Der Lenker des Fahrzeuges muß das Ereignis mitgekommen haben, denn der Aufschlag war ziemlich laut. Ein Sturz konnte vermieden werden.

Ohne die Geschwindigkeit zu verringern fuhr er weiter nach Osten. Trotz Nachstellen und Absuche in den o. g. folgenden Dörfern konnte ich den Wagen nicht mehr ausfindig machen. In Löbau habe ich den Rückweg angetreten.

Gesucht ist der Lenker des silbergrauen VW Golf sowie der Lenker eines schwarzen VW Touran, der direkt hinter dem VW Golf fuhr, leider dessen Kennzeichen verdeckte, jedoch das Geschehen möglicherweise beobachten konnte.

Der genaue Unfallort ist oben im Kartenausschnitt durch einen violetten Pfeil gekennzeichnet. Über dienliche Hinweise freue ich mich sehr. Lieben Dank!!

⮚⮚⮚ UPDATE 13.12.2022: Die zuständige Staatsanwaltschaft teilt mit, daß das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde, »… weil der Täter bisher nicht ermittelt werden konnte.« (Realistischerweise muß man sagen, daß ich mir keine großen Chancen der Überführung des Täters gemacht habe. Aber so ist es wenigstens in der Landesstatistik unter Unfall mit Fahrerflucht bzw. Unfall mit Radfahrer o. ä. eingegangen.)

♠ ♠ ♠