Bereits Ende Mai 2023 wurde der sanierte Radweg von Steinigtwolmsdorf zum Grenzübergang nach Tschechien freigegeben. Ich war jetzt mal gucken, wie es geworden ist.

★★☆★

Es fehlten ja nur wenige Meter der Hilgersdorfer Straße – von tschechischer Seite ist der Weg 3043B seit Jahren tipptopp, auf deutscher Seite endete die neue Asphaltierung knapp 800 m vor der Grenze. Der flachere Teil bestand aus einer reinen Schotterdecke, der steilere Teil direkt vor der Staatsgrenze trug Reste von Asphalt aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Damals war der Weg gewöhnliche Ortsverbindungsstraße Steinigtwolmsdorf–Hilgersdorf, die auch vom motorisierten Verkehr genutzt wurde. 1945 fiel das alles Weg, nach 1990 wurde der Grenzübergang als touristisch wieder eröffnet.

Impressionen

Blick Richtung Grenze.
Blick Richtung Steinigtwolmsdorf.
Grenzübergang mit Stele zum »100. Jahrestag der Tschechoslowakischen Republik« (gefeiert am 28. Okt. 2018).
Detail Radwegerneuerung (Freigabe am 27. Mai 2023).

STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
02:15:44
hours
02:11:33
hours
47,32
km
21,58
km/h
55,72
km/h
718,00
meters
1.434
kcal
🚴🌳🌲🌳🌤

♠ ♠ ♠