Zum »30. Deutschen Mühlentag« geht es ins Heide- und Teichland. In Förstgen, Gde. Mücka, steht seit 1910 eine Wassermühle und seit 2022 der Öffentlichkeit zur Verfügung.

★★☆★

2017 schon einmal daran vorbeigefahren, sah der Mühlenhof noch ziemlich »lost« aus. Das Gebäudeensemble wurde nun von 2019 bis 2022 saniert und ist seitdem mit dem Mühlencafé, der Mühlenherberge und dem Mühlenmuseum ausgestattet. Betrieben wird alles von der »Natursschutzstation ›Östliche Oberlausitz‹«.

Der Hinweg führt zunächst durch das Cunewalder Tal und ab Großdehsa straff nach Norden. Bei Baruth ist etwas Schotter unter die Räder zu nehmen, dann nochmal zwischen Dubrauke und Weigersdorf.

»Südschweden«!!

Obwohl das Mühlencafé erst 13:00 öffnet und ich Punkt 13:00 dort bin ist schon mächtig betrieb. An der Theke steht man Schlange und kann seine Bestellung aufgeben. In der Auslage befindet sich Kuchen vom örtlichen Bäcker, für herzhafte Genießer hat man Würstl vom Galloway. Ich bestelle letztere und ein Radler aus Löbau.

http://www.muehle-foerstgen.de/

Nach der Pause geht es in nordwestliche Richtung weiter und alsbald nach Süden. Hier zunächst wieder sandiger Heideweg, nur bei Trockenheit zu empfehlen oder mit dem Gravel-/Mountainbike.

Bei Halbendorf/Spree kommt wieder Asphalt unter die Räder. Von hier geht es weiter über Großdubrau und westlich vorbei an Bautzen, mehr Kilometer, jedoch angenehmer zu fahren!

STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
04:31:28
hours
03:42:28
hours
88,65
km
23,91
km/h
52,33
km/h
676,00
meters
2.326
kcal
🚴🌳🌲🌳🌤

♠ ♠ ♠