Erklärung – Bautzen gemeinsam · Wozjewjenje – Budyšin w zhromadnosći

Jetzt wird’s wieder mal politisch – das ist hier, wie oft betont, zwar ein Sport- und Reise-Blog, doch es gibt eine regionale Verwurzelung zur Oberlausitz und derer Hauptstadt Bautzen/Budyšin. Und diese steht schon wieder in einem schlechten Licht.

Ich bin zwar da geboren, zur Schule gegangen und habe in Bautzen fast fünf Jahre gearbeitet – trotzdem könnte ich mich in einer Kombi aus Innerer Emigration und Individual-Anarchismus zurückgezogen im Lausitzer Bergland einnisten: mir doch egal, wenn der subversive Krawallmob, Mischung aus SA-Fackelmarsch, 1989er-Montagsdemo und Ultras-Choreografie, gröhlend durch die Gassen latscht und mit der Bepo, Journalisten, Andersdenkenden etc. pp. anlegt!

Dem ist nichts so, spätestens wenn man aus »Chursachsen« hinauskommt darf man damit rechnen, sich erklären zu müssen… ach, Bautzen, der Osten, abgehangen, Bla-Blubb. Nicht nur aus reinen Ego-Gründen in Anlehnung an einen Song einer Rockband vom Rhein:

Es ist auch meine Stadt, und ich kann nicht so tun, als ob es mich nichts angeht.

DTH: »Willkommen in Deutschland«

Zum Verinnerlichen seien hier nochmal die Positionen bei realistischer Betrachtung und Bewertung der Lage nach zwei CORONA-Jahren aufgelistet:

  • Die pandemische Lage ist echt und keine Meinung oder politische Modeerscheinung: der Staat hat die hoheitliche Aufgabe, diese Lage zum Wohl der Gemeinschaft in den Griff zu kriegen.
  • Deutschland ist kein totalitärer Staat. Bei der Bekämpfung der pandemischen Lage steht das Gemeinwohl jedoch über Einzelinteressen.
  • Die Folgen einer COVID-19-Erkrankung sind schlimmer, als die Impfung.
  • Gegen das Virus, ein Naturphänomen, zu demonstrieren ist so sinnlos, wie der Protest gegen zunehmende Dunkelheit in der zweiten Tageshälfte.
  • Die CORONA-Proteste sind von einer radikalen Szene unterwandert oder organisiert, deren Ziele zu keinem verbesserten gesellschaftlichen Standard führen werden. Ich möchte in keiner Gesellschaft leben, die die Vorgängerregierung gewaltsam gestürzt und ein unfreies System errichtet hat, das auf längst überwunden geglaubten fundamentalen »Werten« steht. Das Leben wird nicht schöner, wenn sich der Umsturz-affine Mob – ein Konglomerat aus Faschisten, Reichsbürgern, Gründern von Fantasiestaaten, Querdenkern, Verschwörungsanhängern und sonstigen Anti-Demokraten – an die Macht geputscht hat!

Es tut gut in diesen Zeiten zu sehen, man steht nicht alleine da: seit Wochen beobachtet die bürgerliche Mitte (was leider auch ein politischer Kampfbegriff geworden ist, wenn man betrachtet, was sich seit Jahren in der Mitte verortet…) aus Deutschen und Sorben, Kirchen- und Theaterleuten, Handel und Handwerk sowie privaten Einzelpersonen das Geschehen und hat am 13. Dezember 2021 folgende Erklärung herausgegeben, die ich unterschreibe und hier verbreiten möchte, um zu

»… zeigen, es leben auch andere Menschen hier.«

DTH: »Willkommen in Deutschland«

Zur Initiative

www.bautzen-gemeinsam.de #bautzenGemeinsam

Zur Petition

▶▶▶ https://www.change.org/bautzen-gemeinsam

Update 13.01.2022 (nach einem Monat): »46.939 haben unterschrieben.«
(In Relation: Einwohnerzahl Bautzen: 38.977.)

♠ ♠ ♠