Bei Herbstwetter von Garmisch-Partenkirchen über den Fernpaß nach Landeck am Inn. Zwischen den Regenschauern gibt es Nieselregen, die Schneefallgrenze liegt bei unter 2.000 m. Statt off-road bleibt nur die Alternativ-Route auf Asphalt. Hauptsache Stecke machen und auf besseres Wetter im Süden hoffen.

Garmisch-Partenkirchen: Orientierung nach dem Einstieg in die Route

Garmisch-Partenkirchen: Orientierung nach dem Einstieg in die Route

Sieben Uhr, es regnet immer noch, mal mehr, mal weniger. Zwei höhere Dienstränge öffnen die Türe und Matze erklärt schnell was los ist. Acht Uhr machen die Kraftfahrer einen starken Filter-Kaffee und laden uns zum offiziellen Frühstück um neun ein. So lange wollen wir nicht warten und fahren in Regenklamotten und Plastiktüten in den Schuhen Richtung Garmisch-Partenkirchen (708 m). Die Idee ist hier oder unterwegs bei einem Bäcker zu frühstücken.

Piste bei Ehrwald

Piste bei Ehrwald

Ob des Regens fahren wir aber weiter und machen erst in Ehrwald (994 m) hinter der Grenze zu Österreich in einer Pizzeria halt. Es ist ja Sommer und der Inhaber hat auch bei 10°C keine Heizung an. Etwas Wärme dringt aus der Küche in den Gastraum, die Klamotten trocknen aber nicht ansatzweise. Heißer Tee, Pizza, Tiramisu und ein Espresso, dann Aufbruch.

Auf dem Fernpaß

Auf dem Fernpaß

In der Hoffnung, daß das Wetter besser wird, je weiter südlich wir kommen, fahren wir bei starkem Regen und starkem Autoverkehr den Fernpaß (1.210 m) hinauf. Zwischenzeitlich läßt der Regen nach und man kann sogar die Sonne hinter einer dünneren Wolkendecke ausmachen.
Trocken wird es erst nachmittags um drei in Nassereith (843 m). Bis zum Tagesziel Landeck (816 m) bleibt das auch so. In der Touristeninfo lassen wir uns eine Pension etwas oberhalb des Stadtzentrums, aber immer noch fußläufig erreichbar davon entfernt geben. Der Herbergsvater ist gemütlicher Mann und Tierarzt im Ruhestand. Als wir geduscht zum Abendessen in der Stadt gehen empfiehlt er das Restaurant Löwen mit gutbürgerlicher Küche. Das Wiener Schnitzel mit Pommes schmeckt, dazu alkoholfreies Weizen, ein Kaffee und ein alkoholfreier Cocktail. Nach dem Essen noch ein kleiner Spaziergang durch die Stadt und dann zurück zur Pension.

Landeck: Inn-Fluß und Schloß

Landeck: Inn-Fluß und Schloß

[113,37 km | 1.200 Hm | 06:02:52 h]