Morgens kurz nach 09:00 Uhr geht der Bus ab Riva bis Rovereto. Von hier brauchen wir mit der Bahn ca. zwanzig Stunden bis zurück in die Oberlausitz.

Blick über den Gardasee

Blick über den Gardasee

Bis Rovereto verläuft die Rückreise unspektakulär. Hier bekommen wir unseren Anschlußzug zum Brenner jedoch nicht, da aufgrund eines Großbrandes in Roms Bahnhof Tiburtina am 24. Juli 2011 Züge ausfallen. Zwei Stunden sitzen wir in Rovereto fest, der Rückreiseplan ist dadurch wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Andere Alpencrosser, die ebenfalls betroffen sind haben keinen Grund zur Aufregung: sie müssen nur nach Süddeutschland zurück.

Torbole sul Garda mit Sarca-Fluß

Torbole sul Garda mit Sarca-Fluß

Am Brenner-Bahnhof ist die Umsteigezeit sehr eng bemessen und fast niemand hat ein Ticket, wir natürlich auch nicht. Zum Glück schafft es der Beamte der Österreichischen Bundebahn nicht bis Innsbruck, alle Fahrgäste zu kontrollieren und weil wir in dem Triebwagen weit vorn sitzen (der Mann hat seine Kontrolle am anderen Ende begonnen) erwischt er uns nicht.

Auf dem Hauptbahnhof in Innsbruck wird für uns klar, daß wir es heute nicht mehr bis Dresden schaffen. Wir erreichen mit dem letzten Zug Hof an der Saale um 00:50 Uhr, der erste Zug Richtung Dresden geht 04:31 Uhr. Die Zwischenzeit verbringen wir bei ein paar Weißbier in einem Pub in der Innenstadt. Die anderen Gäste feiern Semesterferien, wir das Ende einer schönen Radreise.

Hof (Saale) - im Paperla Pub

Hof (Saale) - im Paperla Pub

Im Dresdener Zug wird geschlafen, ab Chemnitz wird es etwas laut, als Menschen auf dem Weg zur Arbeit zusteigen. In Dresden gibt es bald Anschluß an einen Regionalzug Richtung Zittau. Ich steige in Wilthen aus und radle über den letzten Paß – passend zum Sommer 2011 – im Regen.

Zum letzten Paß (383 m) über die Mönchswalder Bergkette bei Wilthen in Sachsen.

Zum letzten Paß (383 m) über die Mönchswalder Bergkette bei Wilthen in Sachsen.

[15,30 km | 200 Hm | 1:18:45 h]