Vierte Straßenbefahrung der Timmelsjoch-Südrampe im vierten Jahr. Die erste Tageshälfte soll schönes Wetter haben, ab 15:00 Uhr Regen und auf dem Berg Schnee. Tags zuvor gab es bei 1 °C Schnee.

Aussicht Südseite am 555 m langen Tunnel vor der Passhöhe.
Aussicht Südseite am 555 m langen Tunnel vor der Passhöhe.

Der Morgen ist frisch und man merkt sofort das Ende der Urlaubssaison: im Anstieg ist im Verhältnis zu sonst kaum motorisierter Verkehr und auch Radfahrer werde ich einen bergan und fünf bergab treffen.

Nichtsdestotrotz geht es bekanntermaßen im ersten Drittel des Anstiegs bis ca. Weiler Hahnebaum [map] (zu Moos in Passeier; KM 10 / 1.200 m) richtig zur Sache. Vor der Tour habe ich den Antrieb von 11-28 auf 12-30 umgebaut. Der marginale Vorteil am Berg wird heuer leider durch unsägliche Fitness aufgefressen. Apropos fressen, leider hat der Kiosk »Gaber’s Imbiss« geschlossen, ich wäre mindestens auf eine Cola stehengeblieben. (Dieser Umstand soll dazu führen, die PB auf dem Abschnitt St. Leonhard – Tunnelportal / Süd zu erzielen.) Ab Hahnebaum macht der Timmel Spaß: das zweite Drittel bis ca. Timmelsbrücke [map] (KM 19 / 1.700 m) ist relativ flach (= man ist nicht im kleinsten Gang) und die Anstiege im dritten Drittel sind gleichmäßiger zu fahren, dazu kommt die bessere Kühlung in der Höhe. Am Südportal des »Kammtunnels« [map] (KM 26 / 2.400 m) ist wieder ein obligatorischer Stopp. Die Aussicht ist einfach zu toll, um hier einfach durchzudrücken. Insgeheim haben wir hier das Ziel der Timmelsjochfahrt, der Rest bis zur Passhöhe ist nicht mehr anstrengend. Kurzes Gespräch mit paar Motorradfahrern, die nicht verstehen können, warum man hier mit dem Rad hochfährt und weiter geht es die letzten drei Kilometer ziemlich flach bis zur Passhöhe.

Das Restaurant auf der Passhöhe / österreichischer Teil ist nicht groß, ergo es ist immer voll. Zum stillen des Hungers gibt es einen Teller Nudeln mit Hackfleischsauße in Kantinenqualität und ein alkoholfreies Weißbier aus München. Draußen kommt derweil ein paar Stunden zu früh der angesagte Schneeschauer, die Temperatur geht auf 2 °C runter, immerhin doppelt so warm, wie tags zuvor an dieser Stelle. Noch einen Espresso zum Anregen der Verdauung, alles anziehen, was man dabei hat und auf in die Abfahrt! Wegen des Wetters wird auf eine Abfahrt bis zur Mautstelle verzichtet.

Timmelsbrücke.
Timmelsbrücke.
Klassische Spitzkehre, eine von vielen. Die gegenüberliegenden 3.000er im Nebel.
Klassische Spitzkehre, eine von vielen. Die gegenüberliegenden 3.000er im Nebel.
In den Serpentinen kurz vorm »Kammtunnel«.
In den Serpentinen kurz vorm »Kammtunnel«.
Timmelsjoch, Passhöhe und »Passmuseum«.
Timmelsjoch, Passhöhe und »Passmuseum«.
Verlassen: Radparkplatz am Restaurant Timmelsjoch.
Verlassen: Radparkplatz am Restaurant Timmelsjoch.

STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
05:23:59
hours
03:25:40
hours
55,97
km
16,33
km/h
69,48
km/h
1.789,00
meters
2.486
kcal
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