Mit den Jungs vom Biketeam (Gerald, Heiko)

Gerald wollte im Spätsommer noch etwas organisiert radfahren. Seit dem Ende der Heidenauer RTF haben wir hier noch die Röder-Elbe-RTF im Meißner Land. Teammitglied Heiko ist zum ersten Mal mit on tour.

★★☆★

Schönes Spätsommerwetter ist angesagt und ich lasse mich zum zeitigen Aufstehen überreden.

Das organisatorische Prozedere um den Start ist locker gemacht und schnell steht man in der Startaufstellung. Es geht von Gröditz in südöstliche Richtung weg, aus dieser leider auch eine mehr als steife Brise weht (Böhmischer Wind, auch hier?). In dem Fall wäre eine effiziente Gruppe sehr von Nöten, finden wir leider nicht und drücken sinnlos gegen den Wind.

Bei Lampertswalde gibt es ein Depot, das zweimal angefahren wird (KM 24 und 53), danach passt es mit dem Wind etwas besser aber bei Gerald scheinen die Körner verschossen zu sein, was sich an Steigungen immer mehr abzeichnet.

Elbe.

Stopp drei und vier ist in Goltzscha (zu Nünchritz) nahe der Elbe – KM 86 und 121. Dazwischen gibt ein Stück Elbuferstraße mit blinden, unvernünftigen Touristen, die das schöne Wetter noch für ein Meißner Weinchen im Freien nutzen und vor dem Konsum schon nichts mehr merken. Die Aufregung verschwindet an einer Rampe am östlichen Elbufer von Flußniveau auf Höhe der Weinberge bei KM 99. Zur Steigung kommt der Böhmische Wind.

Oben angekommen geht es relativ windgünstig zurück nach Gröditz.

Röder.

Fazit der Tour: schön gemacht und persönlich viel Arbeit am Wind!

https://www.rsv-groeditz.de/Veranstaltungen/Roeder-Elbe-RTF/

STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
06:03:41
hours
05:23:31
hours
144,90
km
26,87
km/h
57,60
km/h
813,00
meters
4.338
kcal
Mit den Jungs vom Biketeam (Gerald, Heiko). 🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ ☀️ 10 / 25 °C

♠ ♠ ♠