Ursprünglich war nur die Teilnahme am klassischen Czorneboh-Lauf über acht Kilometer, den es seit vier Jahren gibt, geplant. Beim Aufrufen der Anmelde-Seite zur Veranstaltung fiel die seit diesem Jahr neu im Programm befindliche Strecke über 15 Kilometer mit neunzig Prozent offroad und 779 Höhenmeter im Anstieg. Ich kenn die Wege am Czorneboh (556 m) sehr gut vom Mountainbiken, die alten Wander- und Wirtschaftswege sind steil und steinig. Sei’s drum, nach kurzem Bedenken drauf eingestellt und angemeldet.

Das Wetter am Lauf-Tag ist perfekt: nicht zu kalt, nicht zu warm, kein Niederschlag, kein aufgeweichter Boden. Wie dem Höhenprofil zu entnehmen ist, gibt es bei dem Lauf nur bergauf oder bergab – flach ist nicht. Ab dem Start von der Wilhelm-von-Polenz-Oberschule zu Cunewalde bleiben ein paarhundert Meter bis zum Waldrand zum Rhythmus-finden. Im Wald vereinzelt sich das Feld ziemlich schnell, von den Sprintern ist längst nichts mehr zu sehen und von hinten kann fast niemend kommen, da ich im Startblock ganz hinten gestanden habe. An den Rampen mit jenseits der zwanzig Prozent Steigung erweist es sich bei meinem Trainingsniveau bald als effizienter, zu gehen statt zu laufen, die Geschwindigkeit ist eh gleich. Endlich, nach vier Anstiegen und neun Kilometer Strecke erreiche ich zum ersten Mal den Czorneboh-Gipfel. Schnell verschnauft und einen Becher Wasser geschöpft und abwärts ins Tal nahe des Dorfes Rachlau. Mit etwas veränderter Downhill-Lauf-Technik gelingt es Geschwingkeit aufzunehmen und einige Plätze gutzumachen, bisher hatte ich abwärts immer verloren. Von jetzt nur noch ein Anstieg – wieder auf den Czorneboh hinauf. Im Uphill steht es oben 1 : 1 – einen Platz gewonnen, einen verloren. Noch ein Becher Wasser und dann möglichst unbeschadet bergab bis ins Ziel in Cunewalde.

Ergebnis

Das persönlich gesetzte Ziel unter zwei Stunden konnte erreicht werden, aufgrund für mich günstiger Verteilung in den Altersklassen ist sogar Platz 2 in der AK rausgekommen. Männer over all immerhin noch 27 von 36.

01:48:02 h – Platz 2 (Wertung Männer 30 – 34 Jahre)

Links

➔ Ergebnisliste bei Baer-Service

➔ Status & Foto bei Biketeam Oberlausitz e. V.

Track by Runtastic