1990, noch vor der Deutschen Wiedervereinigung, wurde der Nationalpark Sächsische Schweiz gegründet. Zehn Jahre später entstand jenseits der Grenze in Tschechien der NP Böhmische Schweiz. Später, von der Tourismuswirtschschaft und dem Freistaat Sachsen stark beworben kamen Heerscharen an Touristen ins Gebiet und Konflikte vom Ärgernis bis zur Katastrophe taten sich zwischen den Interessensgruppen Naturschutz, Tourismus und nicht zuletzt Menschen, die da wohnen, auf. Unrühmliches Highlight dieser Entwicklung war die Brandkatastrophe im Sommer 2022, die aufgrund von Feuermachens entstand und Rettungskräfte mehrere Wochen beschäftigte. Nachdem die Flammen gelöscht waren trat die übliche Mühle der Politik in Gang: wer ist Schuld, wie kann man das in Zukunft vermeiden?

★★☆★

Aktionismus

Es wurden Gutachten erstellt, sowohl von offiziellen tschechischen als auch deutschen Stellen (in Tschechien brach der Brand damals aus und erreichte wenig später Sachsen). In der im Gegensatz zum Werk des tschechischen Nachbarn als wesentlich dünner kritisierten Ausfertigung (Gesamtumfang 39 Seiten DIN-A4 vs. 113 Seiten) geht der sächsische Sachverständige hauptsächlich auf die Rolle des Totholzes im Brandgebiet und dessen Wirkung auf das Bandbeschleunigen ein.[Präsentation][Gutachten]

Man kommt zum Schluß, »Totholz hat im Nationalpark Sächsische Schweiz nicht zu einer verstärkten flächigen Ausbreitung des Brandes beigetragen[sachsen.de] Die tschechische Schrift befaßt sich intensiver mit der Totholz-Thematik und geht auf eine gewisse Rolle des Totholzes bei der Brandausbreitung ein, jeweils abhängig von stehendem oder liegendem Totholz sowie der Durchfeuchtung des Materials. (Weblink: Übersetzung und Kritik des tschechischen Berichts auf einer privaten deutschen Seite.)

Kurzfilm

Nach kurzer Abschweife im Kontext zum eigentlichen Thema, dem Film. In Koorperation von der Nationalparkverwaltung und Bergsportverbänden entstand ein Film, der die wesentlichen Regeln beim Bewegen in der Natur puppenspielerisch darstellt. Konkret sind das die Punkte

  • Lärmvermeidung
  • Fäkalien vergraben
  • Müll mitnehmen
  • »Boofen-Regeln« beachten
  • Keine Feuer
    (Im Rückblick auf die Waldbrände – auch in diesem Jahr gab es schon den ersten Waldbrand[Zeitungsartikel] – beachte man das absolute Verbot von Feuer in der Natur. Nicht rauchen, keine Campingkocher, keine Lagerfeuer!)
Kurzfilm.

Anhang

Präsentation des sächsischen Gutachtens

Sächsisches Gutachten komplett

Zeitungsartikel Waldbrand Lilienstein

Der Artikel erschien hier hinter einer Bezahlschranke.

♠ ♠ ♠