Aus den Medien [1] [2] [3] [4] konnte man erfahren, daß STRAVA dieses Jahr an der Preisschraube drehen möchte. Natürlich nach oben. Ärgerlich ist besonders, die schlechte Art der Kommunikation. Zahlende Kunden werden wohl erst dreißig Tage vor der Vertragsverlängerung informiert.

★★☆★

Bei mir wäre das im Juli 2023. Bin gespannt, bisher kam noch keine Info…

Generell finde ich STRAVA recht nützlich, erstens das Feature der persönlichen Leistungen auf einem Segment über die Gesamtzeit hat es bei der Konkurrenz lange nicht gegeben. Zweitens gefällt mir der Routenplaner von STRAVA sehr gut. In den letzten Jahren hat sich in meinem Bekanntenkreis zwar Komoot als Quasi-Standard in der Routenplanung etabliert, so richtig gefällt mir das Tool nicht: zu fummelig bei MTB-Touren, zu ungenau, zu bunt, zu überladen (Teilnehmer-Selfies in der Foto-Galerie von interessanten Orten — WTF⁉…) und der Download eines GPX-Files ist der zahlenden Kundschaft vorbehalten.

Garmin hat seine Plattform »Garmin Connect« neulich aufgebohrt und bietet nun auch Segmente an, allerdings (klar!) nur für Benutzer von Garmin-Geräten. STRAVA ist für alle da, jahrelang habe ich sogar nur mit der Mobile-App getrackt und tue das bei einigen Aktivitäten noch immer so, z. B. Lauf oder Wanderung. Schlecht war bei Garmin die Aufbereitung der Daten, z. B. konnte man kein brauchbares Höhendiagramm ziehen, da auf der X-Achse die Zeit und nicht die Distanz lag. Das haben sie mittlerweile verbessert, man kann zwischen Zeit und Distanz umschalten.

Ob ich jetzt kündige, für meine Region 75 € Jahresbeitrag statt wie bisher knapp 60 € ist irgendwie fett, ist kopfseitig noch nicht ganz durch. Zumal ich schon damals den Preis ungerechtfertigt hoch fand und mehr aus Solidarität als Vernunft die Mitgliedsschaft abgeschlossen habe komme ich jetzt in arge Bedrängnis. Die »Alles–muß–gratis–sein«–Mentalität kotzt mich an, ich bin durchaus bereit für eine genutzte Leistung zu bezahlen, aber Preis-Leistung sollte in einem guten Verhältnis stehen.

Die Bindung an einen Hersteller – Garmin – gefällt mir auch nicht. Wer weiß, was das nächste Gadget sein wird. Wahoo sicher nicht, aber vielleicht Hammerhead Karoo. Dann muß man wieder auf eine neue Plattform umsteigen und hat keine langjährigen Daten. 

Weiterführende Info

  1. GPS-Radler
  2. Golem
  3. Rennrad News
  4. MTB News
  5. STRAVA Support

UPDATE 13.02.2023

Strava CEO und Mitgründer gibt Posten in der Firma auf:

“I have decided that Strava needs a CEO with the experience and skills to help us make the most of this next chapter.”

https://www.velonews.com/news/strava-ceo-and-co-founder-michael-horvath-resigns/

Ein direkter Zusammenhang mit den aktuellen Entscheidungen und der daraus resultierenden Verärgerung der Kundschaft wird allerdings nicht genannt.

Screenshot.

♠ ♠ ♠