(Wieder) Vorfrühling

Es gab in meiner 15-jährigen Rennrad-Geschichte Jahre, da konnte man erst im März raus. Dieses Jahr zählt definitiv nicht dazu – wie schon das vorherige nicht.

★★☆★

Neujahr gab es wie 2022 Temperaturen im positiven zweistelligen Bereich. Ich bin nur nicht rausgefahren, da ich der Pyro-Fraktion eine Chance geben wollte, ihre Hinterlassenschaften der Silvester-Feierlichkeiten zu beseitigen.

Zwei Tage später war dies geschafft und man konnte los. Ziel ist der im Oktober 2022 frisch fertiggestellte Bauabschnitt des Radweges auf der Ex 750 mm Schmalspurbahn Taubenheim–Dürrhennersdorf im Bereich Beiersdorf.

Durch das Cunewalder Tal geht es zunächst über den Lochberg (435 m) nach Schönbach. Von Oberschönbach bis Beiersdorf ist der besagte Radweg bis auf ein kurzes Stück im Beiersdorfer Ortsteil Schmiedenthal auf der Original-Trasse befahrbar. Der Untergrund variiert hierbei zwischen schlechtem Asphalt, glattem Naturboden und neuem Asphalt im Beiersdorfer Zentrum.

Beiersdorf: Viadukt Auestraße und Beiersdorfer Wasser.

Im Zentrum befand sich auch der ehemalige Bahnhof von Beiersdorf, dessen Gebäude jetzt von der örtlichen FFW genutzt werden und der Beginn der Bergstraße auf den Bieleboh. Nach kurzem Überdenken statte ich dem Gipfel einen Besuch ab. Die Bielebohstraße ist befahrbar, wenig Streusplitt und etwas rutschig im Schatten kurz vor oben.

Bieleboh, Aussichtsturm.

Die Baude ist geschlossen, daher geht’s nach kurzem Fotohalt wieder nach Hause, über den Wurbis, den Pickaer Berg und den Jägerhauspaß.

STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
02:03:51
hours
01:55:34
hours
39,19
km
20,35
km/h
49,14
km/h
692,00
meters
1.358
kcal
🚴‍♂️ 🌳 🌲 🌳 🌤 Bieleboh 🏡

♠ ♠ ♠