Skitouren vor der Haustür: nach einem Jahre Pause geht es wieder los.

★★☆★

Der Winter 21/22 war derart mild geprägt, daß es nichts mit Wintersport wurde. Manche sind ins Isergebirge oder ins Erzgebirge gefahren, auf den Höhenlagen da war es wohl gut.

Jetzt, Mitte Dezember 2022, kann man auch hier von Rad auf Ski umstellen; Samstag gab es noch eine kurze MTB-Runde bei Nebel und etwas Schneegriesel, Sonntag eine weitere bei 5 cm Neuschnee auf dem Kammweg am Mönchswalder Berg. (Wegen einer Erkrankung im November wollte ich die Bronchien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und hoher Luftfeuchte nicht zu lange stressen und war nur eine Stunde draußen.) Die Schneelage war grenzwertig, was das Fahren anging, ganz allein war man aber anhand der Spurenlage im Schnee doch nicht.

Kammweg im Nebel.
Eine Minute Tagessonnenscheindauer.

Es schneite weiter und die Temperatur ging auch weiter zurück, daher heute ein Test auf Ski. Weit war nicht zu fahren, da der Untergrund noch zu warm ist und der Schnee an den Brettern klebt. Schön war es trotzdem, mal sehen, was die nächsten Tage noch gehen wird, die Temperatur soll stabil im Frost bleiben.

STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
00:41:04
hours
00:32:23
hours
2,00
km
3,71
km/h
10,85
km/h
68,00
meters
76
kcal
⛷🌨 Erste Tour seit Februar 2021. Schnee recht locker aber kein gefrorener Erdboden, daher mehr Gehen als Fahren.

♠ ♠ ♠