10.000 Höhenmeter im Mai.

★★☆★

Der Mai 2022 ist bestimmt wieder viel zu trocken – dafür rollt es mit dem MTB auf den harten Pisten gut, die Verkrautung der wenig begangenen Wege ist um diese Jahreszeit noch nicht so fortgeschritten und so machte einfach mal wieder Laune, ins Gelände zu gehen.

Hohwald

Tour 1 führt in die Gegend um Wehrsdorf und in den Hohwald, erstmals mit Komplettbefahrung des alten Kirchweges zwischen Wehrsdorf und Hainspach. Wegen Windbruchs auf der Kammhöhe ist man hier momentan zum Kraxeln gezwungen. Dafür entschädigt der Blick auf der Südseite am Waldrand.

Der Weg auf der Südseite ist nicht gemäht, das Gras jedoch noch niedrig genug, angenehm zu fahren. Etwas trailiger wird es bei Lobendau an der Südwestflanke des Joachimsberg (Jáchym).

Sanierungserfolg in Lobendau/Lobendava.

Westlich von Lobendau geht es in den Hohwald. Ob der Name auf der tschechischen Seite korrekt ist weiß ich nicht, gemeint ist das zusammenhängende Gebiet, welches auf sächsischer Seite der Hohwald ist. Viele alte die Grenze querende Wege sind über die Jahrzehnte nach 1945 verschwunden und so kommt es, daß man sich durchs Unterholz bis zur Grenze durchschlagen muß. Hier ist der offizielle Grenzwanderweg zu finden und bald auch ein Abzweig ins Hinterland.

Auf dem Grenzwanderweg.

Bald gelangt man an den touristischen Hauptweg zwischen Franken und dem Zittauer Gebirge, den ich, wie seit vielen Jahren nicht mehr bis Neukirch/Lausitz fahre. Auf dem Heimweg nehme ich noch den Großen Picho und den Kleinen Picho mit, an letzterem quält sich eine Dame, weil das E-Bike anscheinend aufgegeben hat.

Tour 1 STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
04:01:17
hours
03:32:16
hours
46,38
km
13,11
km/h
54,74
km/h
1.235,70
meters
1.679
kcal
🚴‍♂️⛰️🌲🌳🌲🌤️

Valtenberg (Hohwald II.)

Tour 2 führt wieder in den Hohwald, dieses Mal aber in anderer Richtung und inklusive Valtenberg-Befahrung. Dazu geht es zu nächst über den Dahrener Berg und an Weifa vorbei hinab nach Ringenhain. Im Hohwald wird der Valtenberg im weiten Bogen umrundet und abschließend die Fahrstraße nach oben genommen.

Neu gemachte Piste am Rückenberg (479 m).

Im Biergarten sitzen ein paar Radler, die sich elektrisch haben hochbringen lassen. Ein Rad ohne Strom erblicke ich nicht.

Vom Berg weg geht es nach Osten Richtung Waldhaus und Steinigtwolmsdorf. Am Waldhaus wird auch gerade der Weg neu gemacht, ist aber noch im Status Mutterboden abgetragen und äußerst mühseelig zu befahren. Hier muß ich in paar Monaten nochmal hin und schauen, wie es geworden ist.

Weiter nach Osten geht es durch den Naturraum Hohberg-Mannsberg-Rücken bis Schirgiswalde. Konkreter betrachtet handelt es sich um die Zweite Bergkette des Lausitzer Berglandes, die schon westlich des Valtenberges beginnt.

Ab Schirgiswalde geht es nur noch über den Lärchenberg und den Sonnenberg nach Hause.

Tour 2 STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
04:17:39
hours
03:49:45
hours
49,57
km
12,95
km/h
57,02
km/h
1.260,00
meters
1.784
kcal
🚴‍♂️⛰️🌳🌲🌳☀️

Kälberstein

Tour 3 ist ein echter Neoklassiker: die Kälberstein-Runde via Weifaer Höhe, Hohberg, KÄLBERSTEIN, Pickaer Berg, Cunewalde und den Herrnsberg.

Eine leichte Abweichung vom Original über den Dahrener Berg ist Wilthen/Vorwerk mit Schafstrebe. Trotz Trockenheit ist der Weg aufgrund Forstarbeiten aktuell keine Empfehlung.

Tour 3 STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
03:08:52
hours
02:58:06
hours
39,64
km
13,36
km/h
45,77
km/h
932,00
meters
1.386
kcal
🚵‍♂️🌲🌳🌲☀️

Hochstein

Hochsteine gibt es ja selbst in der Lausitz einige. Gemeint ist hier der Hochstein (533 m) im Czorneboh-Hochstein-Bergrücken. Hin gehts über Drohmberg und Schmoritz sowie den »Flankenweg« nördlich des Czorneboh. Dann von Wuischke über den Wuischker Sattel und den Steinberg zum Hochstein.

s/t
Felsen auf dem Hochstein.

Auf dem Berg gibt es eine kurze Pause, bevor es wieder bergab und Richtung Osten und eine schöne »Panoramastraße« am Nordhang des Sornßiger Berges im Bogen wieder über den Hochstein geht. Auf der Südseite hinab, dachte ich so. Das ging zwar, aber leider mit viel Kraxellei. Erst neulich sind bei einem Sturm viele Bäume zu Boden gegangen, die der Borkenkäfer verschmäht hat, Lärchen, Buchen und Eichen.

Downhill vom Hochstein nach Süden.

In Halbau am Hochstein erreicht man wieder das Tal, ich nehme Anschluß an den Weg zum Bieleboh und statte diesem auf dem Rückweg noch einen Besuch ab.

Bieleboh-Westflanke.

Tour 4 STRAVA-Aktivität

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
04:27:40
hours
03:50:45
hours
49,65
km
12,91
km/h
50,62
km/h
1.186,00
meters
1.749
kcal
🚵‍♂️⛰🌲🌳🌲🌞 Gefühlt mehr über windbruchige Bäume geklettert, als im Sattel gesessen.

♠ ♠ ♠