Das hässliche Sachsen

Erlebnisse eines Touristen, Artikel, der auf Reddit gegenwärtig viral geht und es sogar in die Massenmedien geschafft hat, der MDR berichtete [Screenshot] zuerst, die Sächsische Zeitung [Bezahlartikel] später. Offizielle vor Ort relativieren oder stehen zu keiner Stellungnahme bereit.

★★☆★

Im Prinzip wäre es mir als Tourist egal, wie es um die politische Ausrichtung im Urlaubsgebiet bestellt ist, wenn einen jedoch in so gut wie jedem Laden die Propaganda aggressiv anspringt ist wird es ekelig. Als Einheimischer ist mir die Rufschädigung der gesamten Region nicht egal. Man muß kein Lokalpatriot oder heimatverliebter Träumer sein, um trotzdem ein gewisses Unwohlsein zu empfinden, wenn der Region, in der man lebt Ungutes angetan wird. Dies abzustellen ist schwierig, sowohl das Gefühl als auch die Ursache aus dem Treiben jener Subkultur Parallelgesellschaft (aus Mitte-Extremisten, Anhängern von Verschwörungsmythen, Reichsbürgern und Faschisten). Es gibt im Leben wichtigere Themen, mit den man sich beschäftigen möchte oder muss, als einer Gruppe Unfriedenstifter. Man kann und will sich mit ihnen nicht anlegen, der Standpunkt ist zu verfestigt, von denen holste keinen mehr ab und letztendlich muß man mit diesen Menschen im Alltag irgendwie auskommen.

Original Post bei reddit.com

♠ ♠ ♠