Die Infektionszahlen gehen seit Oktober durch die Decke und die Regierung muß handeln. Analog zum Lockdown im April ist nur auch wieder der unrühmliche 15-Kilometer-Wohnbereich-Radius bindend.

➟ UPDATE 05.01.2021

Im Rahmen der »BundLänderGespräche« wurde eine Verlängerung des Lockdowns bis 31.01.2021 beschlossen. Verschärfend gilt u. a. die bundesweite Ausdehnung des 15-km-Radius:

Für Landkreise, die eine 7-Tage-Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschreiten, werden die Bundesländer weitere Maßnahmen ergreifen – insbesondere zur Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort, sofern kein triftiger Grund vorliegt. Tagestouristische Ausflüge stellen explizit keinen triftigen Grund dar.

bundesregierung.de

➟ UPDATE 09.12.2020

Ab Montag, 14.12.2020 geht Sachsen als erstes Bundesland in den »harten Lockdown«: Schulen, Kitas und der Einzelhandel mit Ausnahme von Geschäften zur Deckung des täglichen Bedarfs werden geschlossen bleiben. Sachsen liegt mit einer SiebenTageInzidenz bei 315 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im Schnitt an erster Stelle im Bund, der Bundesschnitt liegt bei 149.

➟ UPDATE 02.12.2020

Die Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch unter anderem die aktuelle Pandemielage beraten. Dabei wurde beschlossen, dass die im November gefassten Corona-Auflagen bis zum 10. Januar 2021 verlängert werden.

bundesregierung.de

(Eine Anpassung i. S. einer Verlängerung der »Sächsische Corona-Schutz-Verordnung«, die auf Grundlage der o. g. Konferenz entstand gibt es noch nicht.)

Sächs. Corona-Schutz-Verordnung

In der aktuellen Auflage der »Sächsische Corona-Schutz-Verordnung« vom 27.11.2020, gültig für den Zeitraum 01.12.2020 – 28.12.2020 heißt es u. a.

Sport und Bewegung im Freien im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs

coronavirus.sachsen.de

Bereits im Frühjahr hab ich keine Gefahr einer Verbreitung des Virus gesehen, wenn ich mich allein irgendwo im Wald oder auf Landstraßen mit den Rad oder zu Fuß aufhalte, egal ob zehn oder einhundert Kilometer von meiner Behausung entfernt.