Services down nach Malware-Angriff

Seit April 2019 benutze ich ein Garmin Edge 820 zum Tracken der Radaktivitäten. Gewöhnlich wird eine Aktivität direkt im Anschluß — falls es eine bestehende Internet-Verbindung gibt — via Garmin Connect App vom Mobilephone in die Garmin Connect Website hochgeladen.

Gestern morgen scheiterte dies mit dem Hinweis auf eine »Serverwartung«. Stunden später und nach Check auf der Garmin eigenen Statusseite connect.garmin.com/status sowie bekannter IT-News-Seiten, z. B. netzwelt.de, kam raus, daß es eine umfangreichere Störung sein muß.

Garmin Statusseite

Im Laufe des Nachmittags gab Garmin via Twitter und Homepage sowie in der Mobile App bekannt, daß es sämtliche Systeme down sind und das Unternehmen über keinen eigenen Kanal zu erreichen ist.

screenshot Garmin mobile app
screenshot Garmin mobile app

Parallel kamen schon einige Benutzer darauf, ihre Aktivitäten via PC direkt zu Strava hochzuladen, um die Daten gesichert zu haben. Ich habe damit erstmal gewartet, in der Hoffung, die Dienste kommen im Laufe des Abends noch hoch.

Am Morgen des 24.07.2020 war die Situation die gleiche, ich habe meine beiden Tracks vom 23.07.2020 inzwischen manuell zu Strava hochgeladen und das Gerücht einer Ransomeware-Attacke macht die Runde:

[1] Fefe [2] Heise [3] Netzwelt [4] Golem [5] ZDNet

Eine Lösung des Vorfalls ist von Garmin für Samstag angekündigt.

UPDATE 27.07.2020: Die Dienste werden nach und nach wieder hochgefahren und sind teilweise nur begrenzt erreichbar. Alte Aktivitäten kann ich sehen, ob der Upload neuer funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

✯✯✯