Eingeengte Bewegung im definierten Wohnbereich des OVG-Urteils vom 07.04.2020. Eine Tour auf dem Vollkreis entlang des 15-km-Radius des persönlich zugeschnittenen Bereichs ergibt 154 km / 1.510 Hm. Dazu sagt der Körper aufgrund der Trainingsvorleistung gegenwärtig »Du spinnst wohl!«, was eine Zweiteilung des Projekts nötig macht.

Südlicher Teil

Der westliche Punkt auf dem Umkreis ist ungefähr der Rüdenberg bei Neustadt in Sachsen, die (alte) Neustädter Straße zwischen Bischofswerda und Neustadt in Sachsen ist innerhalb. Die Hohwaldstraße entlang der tschechischen Grenze sowieso, nicht jedoch Neustadt selbst. Zum Glück gibt es bei Berthelsdorf eine Abkürzung durch den Hohwald, zwar nicht durchgängig asphaltiert aber recht glatte und feste Mineralgemischoberfläche. Über Steinigtwolmsdorf, Wehrsdorf, Sohland an der Spree geht es bis zum südöstlichen Rand bei Neusalza-Spremberg und von da relativ gradlinig zum östlichen Punkt, dem Pfaffenberg (Eiserode) bei Löbau. Zurück nach Hause geht es über den Jauernick-Pass (405 m) und durch das Cunewalder Tal.

Bei Sohland an der Spree.
Bei Sohland an der Spree.
Historischer Wegweiser in Sohland an der Spree.
Historischer Wegweiser in Sohland an der Spree.

STRAVA-Aktivität

Nördlicher Teil

Der nördliche Teil lehnt sich an den »Oberlausitz Fondo« — dem Hunderter im nördlichen Kreisgebiet — an. Nur halt innerhalb der Zone. Statt Königswartha und Milkel nur bis Radibor und Großdubrau.

Bei Gröditz (Weißenberg): Blick zur Czorneboh-Bergkette.
Bei Gröditz (Weißenberg): Blick zur Czorneboh-Bergkette.