Die Schneeschmelze ist fast durch, es steht aber noch viel Wasser auf den Waldwegen; um eine Schlammschlacht vom Feinsten zu vermeiden soll sich vorsichtig an erfahrungsgemäß auch bei Nässe gut fahrbare Wege herangetraut werden: kleine Offroad-Runde im Grenzgebiet.

Landschaft bei Röhrsdorf / Liščí.

Landschaft bei Röhrsdorf / Liščí.

Grenzübergang 1 soll sein Steinigtwolmsdorf ⇹ Hilgersdorf (Severní), zurück in Rosenhain (Rožany) ⇹ Sohland an der Spree. Auf böhmischer Seite verläuft auf der gesamten Länge Radweg 3043 parallel zum Grenzverlauf, im Bereich des Spitzberges (Špičák, 481 m) läßt sich durch die noch unbelaubten Baumkronen der namensgebende steile Gipfel erkennen. Der Gipfel ist gar nicht weit vom Weg und neben einem umzäunten Areal mit Jungwald führt ein Weg oder besser: eine Rückegasse empor. Auf dem Gipfel war ich noch nie und bestimmt gibt es da was zu entdecken. Kleines Kettenblatt und Rückegasse hinauf. Am oberen Ende des umzäunten Areals endet diese und es geht nur noch zu Fuß durch das Unterholz weiter.

Der Spitzberg-Gipfel selbst ist recht locker bewachsen und besteht aus mehreren Basaltklippen und drei kleinen »Einzelgipfeln«. Auf dem höchsten wächst eine wetterzerzauste Kiefer, man findet eine Kassette mit einem Gipfelbuch und eine Stele mit der Aufschrift »MENHIR« in Runen und »Energiepunkt« in deutscher sowie tschechischer Sprache an der Südseite. An der Ost- und Westseite ist je eine Hand eingraviert, die zur Berührung einlädt. Man stellt sich in Nord-Süd-Richtung vor die Stele, berührt sie mit beiden Händen und kann die Energie aus dem Erdinnern in sich aufnehmen.

MENHIR auf dem Spitzberg.

MENHIR auf dem Spitzberg.

Auf dem zweiten Nebengipfel befindet sich eine in die Jahre gekommene Fahnenstange, auf dem dritten ein Triangulationspunkt der Landesvermessung. Auf alten Ansichtskarten des Berges ist ein Vermessungsturm zu erkennen, davon sowie von weiterer ehemaliger Bebauung findet man jedoch keinerlei Reste. Das Gipfelbuch wird seit 2014 gepflegt, ich hinterlasse auch meinen Namen und Zeitstempel und verlasse den Gipfel ein Stück nach Süden und weiter im westlichen Bogen nach Norden. Hier ist eine Art Plateau, welches eindeutig menschlichen Ursprungs ist und Reste eines Weges, der nach Norden zur nahen Grenze und damit dem »Grenzweg« (Grenzwanderweg) führt. Möglicherweise hat auf dem Plateau ein Gebäude gestanden, wenn ja, dann ist es vollständig entfernt worden, da an der Oberfläche keinerlei Bauschutt liegt und die Fläche recht gut befahrbar ist.

Spitzberg / Špičák (481 m) Gipfel.

Spitzberg / Špičák (481 m) Gipfel.

So kam es zur persönlichen Erstbefahrung (PEB) des Spitzberges, die auf den letzten Metern mehr eine Kletterei war. Ab dem Grenzweg geht es zurück direkt über Sohland an der Spree unter Auslassung von Rosenhain.

Ah okay, auf diesem Weg kommen Crystal & unversteuerte Tabakwaren ins Land!

Ah okay, auf diesem Weg kommen Crystal & unversteuerte Tabakwaren ins Land!

STRAVA-Aktivität