Doppelte Touren kommen hier praktisch nicht vor, doch vor ungefähr anderhalb Jahren entstand bei einer zufällig gewählten Tour rund um Bautzen eine nahezu kreisrunde Bahn von einhundert Kilometern. Sehr ästhetisch befand ich damals beim Blick auf das Geschaffene auf RUNTASTIC. »GPS tracking artwork« ist es sicher längst nicht, aber immerhin fast ein Kreis.

Königswartha: Güterschuppen am ehemaligen Bahnhof.

Königswartha: Güterschuppen am ehemaligen Bahnhof.

In Dezember 2017 und Januar 2018 wurde die alte Tour nochmals hervorgekramt und jeweils in leicht abgewandelter Form gefahren (Doppelte Tracks kommen nicht vor!).

Heute nochmals, wieder um Nuancen angepaßt, abgefahren. Die Runde gefällt mir sehr gut, ausgewogenes Verhältnis an bergig und flach; zuerst leicht hügelig, im Mittelteil im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft flach und im letzten Drittel mit einem recht würzigen Anstieg von Norden her über die Czornebohkette.

Zwei kurze Halte in Königswartha (KM 42) und Halbau am Hochstein (KM 85) dürfen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und relativ hoher Luftfeuchte sein.

STRAVA-Aktivität