Praktisch noch 2017

Gewöhnlicherweise setzt in der ersten Januarwoche der Winter ein und hält sich im Oberlausitzer Bergland bis Anfang März. Danach kann man sich zum ersten Mal mit dem Rennrad raus trauen. Um den Jahreswechsel 2017 / 18 finden wir spätherbstlich-vorfrühlingshafte Bedingungen vor und es wäre Verschwendung dieser, sie nicht schon auf dem Rennrad zu nutzen.

Jauernick-Paß: Südrampe.

Jauernick-Paß: Südrampe.

Bei vier bis sieben Grad Celsius und kaum spürbaren Wind geht es auf die nahezu identische Route, wie Ende des Jahres; der Track wurde damals leider nicht korrekt aufgezeichnet und dies gilt es nun nachzuholen. Größtenteils ist die Route mit Demitz-Thumitz im Westen, Königswarta im Norden, Weißenberg im Osten und Cunewalde im Süden flach. Einzige Steigung ist der Anstieg aus dem Tal des Kotitzer Wassers bei Lauske (Lausker Skala) auf die Kammline der Czorneboh-Kette. Dieser Anstieg besteht aus drei Rampen (Lauske ↗ Zschorna, Breitendorf ↗ Eiseroder Berg, Jauernick ↗ Jauernick-Paß) und hat eine Länge von 7,6 km mit ca. 230 Hm.

STRAVA-Aktivität