Fitness-Apps und soziale Netzwerke sollen ja motivieren und das Training bzw. dessen Ergebnisse verbessern helfen. Als event-orientierter Hobby-Sportler mit wenig Ambition für den Wettkampf ist mir das ja fast egal, aber die fehlenden knapp sechshundert Höhenmeter zum Abschließen der »achttausend Höhenmeter im Monat November«-Herausforderung von STRAVA bewegten dann doch zu einer klitzekleinen MTB-Runde bei Temperatur um den Gefrierpunkt und einsetzender Dunkelheit.

»Sonnenuntergang« bei Weifa.

»Sonnenuntergang« bei Weifa.

Zwei bis drei der Bergketten des Oberlausitzer Berglandes zu überfahren sollte reichen, um die Zahlen hübsch zu bekommen. Es geht dazu zuerst hinab ins Spreetal und über die Nördliche Bergkette mit Adlerberg (433 m), Mönchswalder Berg (447 m) und Czorneboh (556 m), hinab in Wilthener Tal und hinauf auf die Zweite Bergkette mit Weifaer Höhe (505 m), Kälbersteine (487 m) und Bieleboh (499 m). Weil es dann doch ganz nett draußen ist geht es ab Weifa weiter südlich zum Dritten Bergrücken, die zugleich die Grenze zu Tschechien bildet, mit Taubenberg (458 m), Brandbusch (443 m) und dem Spitzberg (tschech. Špičák, 481 m) bei Sohland an der Spree.

Zurück geht es ab der Prinz-Friedrich-August-Höhe bei der östlich an Sohland vorbei und über die Alte Marktstraße zum Sattel Kälbersteine (487 m) ⇼ Pickaer Berg (486 m). Die inoffizielle Höhe an der Stelle beträgt ca. 455 m, von da geht es relativ direkt nach Hause, die erforderlichen Höhenmeter sollten nun locker im Sack sein.

STRAVA-Aktivität