Schneeglöckchen-Radeln ohne Schneeglöckchen

Das Schneeglöckchen-Radeln ist Teil des Multisportwochenendes Schneeglöckchen-Lauf, ausgetragen in Ortrand im Brandenburgischen. Es werden mehrere Radtourenfahrten bis 110 Kilometer Streckenlänge angeboten, die durch die Landschaft des Schradens mit Elster- und Pulsnitzniederungen führt.

Anreise auf’m Rad

Der Startort ist laut Google je nach Streckenwahl 63 bis 67 Kilometer entfernt, die Anmeldung bis 10:00 Uhr möglich. Bei der Streckenlänge von 100 Kilometer ist eine Anreise per Rad im Rahmen der Möglichkeiten. Kurz nach halb sieben noch vor Sonnenaufgang, Himmel wolkenlos, Temperatur 0°C.

06:51, Sonnenaufgang.

06:51, Sonnenaufgang.

Es ist zwar etwas frisch aber bei leichtem Ostwind läßt es sich über die Kamenzer Straße gut Strecke machen. Nordwestlich Kamenz schließt sich das Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide an, das nicht so gradlinig durch fahren werden kann. Bei Neukirch / Königsbrück fällt ein Radwegweiser Ortrand 30 Km auf. Dieser Route abweichend von der selbst ausgeguckten zu folgen soll sich als fatal erweisen. Im ausgedehnten Waldgebiet wird keine Art der Wegbeschaffenheit (Sand, Stein, Wurzel-Trail, Schlamm und feste Decke) ausgelassen. Das Fortkommen ist langsam und das Zeitpolster bzgl. Anmeldeschluß verknappt sich.

Offroad-Charakter des Radweges nach Ortrand in der Kö'brücker Heide.

Offroad-Charakter des Radweges nach Ortrand in der Kö’brücker Heide.

Eine Viertelstunde vorher erreiche ich da Veranstaltungszentrum Pulsnitzhalle in Ortrand. Mein Sportkollege, der die 110er Runde auch fahren möchte ist wenig später da. Nach der Anmeldung bleibt noch eine Stunde Zeit bis zum Start, die am Kuchen-Buffet überbrückt werden kann.

110 Km RTF

Das sehr gute Wetter und die relative Nähe des Veranstaltungsortes zu den Zentren Dresden, Leipzig und Berlin lockt über 3.000 Sportler auf den Platz. In großen Gruppen geht es auf die Strecke und bei Rückenwind fliegen die Kilometer in der Ebene so dahin. Im ehemaligen Gutshof von Saathain ist bei KM 40 der erste von drei Verpflegungspunkten. Die kulinarische Ausstattung ist perfekt.

Nach fünfzig Kilometern dreht der Kurs von Nordwest auf Südost. Unsere Gruppe haben wir am ersten Verpflegungspunkt verloren und nun kämpft man mit paar einzelnen Leuten allein gegen den Wind. Bei Gröden gibt es zur Abwechslung ein paar Höhenmeter an Brandenburgs höchster Erhebung –  der Heidehöhe (201 m).

Bei KM 70 in Strauch ist der zweite Kontrollpunkt eingereichtet, nach kurzer Pause geht es alleine weiter. Immernoch gegen den Wind. Erst hinter KP 3 / KM 95 Thiendorf OT Welxande dreht der Kurs zurück auf Nordwest. KP 3 hätte man eigentliche auslassen können, ungefähr 15 KM vor dem Ziel.

Im Ziel wird zuerst eine frisch gebackene Pizza (ca. 24 cm) mit Salami und ein alkoholfreies Bier einer Hamburger Brauerei bestellt, bevor wir zufrieden mit dem Event mit dem Auto nach Hause fahren.

STRAVA-Aktivität (RTF & Anreise)