Persönliche Erstbefahrung (PEB) des Tanečnice (deutsch Tanzplan, 598 m) im Böhmischen bei Sebnitz, direkt hinter der Grenze.

Tanzplan Aussichtsturm von 1904

Tanzplan Aussichtsturm von 1904, geweiht 1905 als Bismarckturm

Der Hinweg führt im westlichen Bogen über das Hohwaldgebiet, Gerstenberg (532 m) und Sebnitz. Aus Sebnitz heraus, ab Marktplatz mit der Kursächsischen Postmeilensäule geht es gleich sehr steil in den Anstieg, Pfarrgasse, Bergstraße und Bergweg; Markierung gelber Balken gelber_balken. Am Stadtrand, Ende des Bergweges, Aussichtspunkt am Buchberg (459 m), wird es flacher und geht wieder ein Stückchen bergab. Zwischen dem Parkplatz am Skilift und der Mannsgrabenhütte verläuft der Weg breit und geschottert parallel zur Höhenlinie, im Winter wird er wahrscheinlich als Loipe genutzt. Ab Mannsgrabenhütte (50.9686664N, 14.3015361E) beginnt der letzte Anstieg zum Tanzplan-Gipfel. Der Manngrabenweg zwischen Mannsgrabenhütte und Grenze (Grenzhütte) ist fahrbar, danach noch wenige hundert Meter bis der Weg zum ausgespülten Wurzel-Trail wird. Ein kurzes flaches Stück steht voll Wasser, Fußgänger haben drumherum einen Trampelpfad durchs Unterholz des Jungwaldes getreten.

Auf dem Gipfel befindet sich ein Aussichtsturm, Ziegelbau auf Natursteinfundament und eine hölzerne Bergbaude. Das Haus ist offen, nur wenige Gäste sind anwesend. Vor der Abfahrt bestelle ich ein Kaltgetränk, nealkoholické pivo haben sie nicht, also eine Halbe Radler (dazu gibt es im Tschechischen keine Entsprechnung, die Wirtin weiß aber, was gemeint ist), es wird nach draußen gebracht.

Biergarten an der Bergbaude (Übersicht).

Biergarten an der Bergbaude (Übersicht).

Biergarten an der Bergbaude (Detail).

Biergarten an der Bergbaude (Detail).

Viel Genuß ist nicht, weil Nieselregen einsetzt, daher Sturzbier, aufs Bike und bergab über die Fahrstraße (blau markiert blauer_balken, Schotterweg mit höllischen Querrinnen). Nach 1.700 m stößt man auf die Straße Tomášov (Thomasdorf) ⇔ Mikulášovice (Nixdorf) inkl. Radweg 3041, der über Mikulášovice (Nixdorf) und Lipová (Hainspach) bis zur Grenze bei Sohland an der Spree führt. Danach Anschluß Spreeradweg usw. Gegen den großen Hunger: Einkehr in »Pizzeria Tevere«, Großpostwitz / OT Rascha.

STRAVA-Aktivität

Fahrdaten netto

77,22 k | 1.500 Hm | 4:35:24 h | 16,82 Ø