Tafel am Denkstein auf »deutscher« Seite.

Tafel am Denkstein auf »deutscher« Seite.

Topografisch-politisches Artefakt im Naturraum Hohwald, zu erreichen über teils ruppigen Wurzel-Trail entlang des Grenzverlaufs abgehend von der Straße zwischen Steinigtwolmsdorf / Oberlausitz und Hilgersdorf (Severní) / Böhmen nach Westen. Der Trail ist als »schwer zu gehen aber schön« beschrieben.  

Auf dem Trail geht weiter nach Westen, mal fahrbar, mal stark verblockt, gekennzeichnet mit einer gelben Markierung in Richtung Hilgersdorf. In Hilgersdorf an der Buswendeschleife weiß ich wieder, wo ich bin, fahre weiter nach Osten auf Radweg 3043. Zwischen Hilgerdorf und dem nächsten Ort gen Osten Liščí (dt. Röhrsdorf) hat der Radweg im Sommer 2016 eine neue bzw. überhaupt eine Schwarzdecke bekommen. Eine Gruppe Rennradfahrer nutzt das.