Altes Thema aus den Nuller-Jahren aufgegriffen und nach sechs Jahren den Ritt zum nächsten Tausender, dem Ještěd (Jeschkenberg, 1.012 m ü. NN), in Angriff genommen.

MTB Tour zum Jeschken

Die Streckenführung ist ähnlich wie damals gewählt, auf dem Hinweg etwas südlich der Linie Tannenberg – Lausche – Hochwald durch das Lausitzer Gebirge. Direkt am Jeschken über den Weg Richtung Wirtshaus Chata Pláně pod Ještědem und dann von Südosten 2,5 km den Radweg #3007 zum Gipfel, erst 500 m vor dem Gipfel trifft man auf die Jeschken-Straße aus Norden.

Nach Einkehr im Berghotel Jeschken Abfahrt über die Fahrstraße bis zum Výpřež bzw. auch Tetřeví sedlo (Auerhahnsattel, 769 m), an dem jene Stichstraße zum Berg beginnt. Weiter auf #3007 geht es durch den Wald bergab bis zur nächsten asphaltierten Straße am Křižanské sedlo (Kriesdorfer Sattel, 576 m) und der Nummerierung #21 des tschechischen Radwegenetzes. Es geht nach Norden hinab bis zum Anschluß an den Oder-Neiße-Radweg (#14) und auf diesem wie gewohnt nach Sachsen.

Ab dem Grenzübergang weiter auf dem Umgebindehaus-Radweg bis Waltersdorf an der Lausche, weiter durch den Schluckenauer Zipfel bis Sohland an der Spree. Man spart sich ca. zehn Kilometer gegenüber der alten Variante komplett durch Sachsen über Spreeradweg.

188,07 km | 9:04:17 h | 20,73 Ø