Erfahrungsgemäß ist Mitte Oktober die gemütliche Zeit vorbei, abgesehen von einem frischen Böhmischen Wind sieht es vom Wetter her gut für die vielleicht letzte »Biergarten-Tour« in 2014 aus. Ziel ist Bad Schandau an der Elbe über Kirnitzschtal und zurück über Kamnitztal und Lausitzer Gebirge in Tschechien.

Landschaft bei Arnsdorf / Sächs. Oberlausitz

Landschaft bei Arnsdorf / Sächs. Oberlausitz

Auf der Suche nach einer landschaftlich interessanten und verkehrsruhigen Passage ins obere Kirnitschtal habe ich den touristischen Grenzübergang Steinigtwolmsdorf ↔ Severní (deutsch: Hilgersdorf) und von da die Straße nach Sebnitz über Dolní Poustevna (deutsch: Niedereinsiedel) ausgeguckt. Von Steinigtwolmsdorf Ortsmitte bis zur südlich gelegenen Paßhöhe ist der Weg asphaltiert, der eigentliche Grenzübergang befindet sich dann 300 m weiter Richtung Süden. Dieses Stück ist etwas in die Jahre gekommen und mit dem Rennrad technisch zu befahren. Ab der Grenze auf tschechischer Seite ist der Weg wieder asphaltiert, ziemlich neu, das gleiche gilt für die Straße bis Niedereinsiedel / Sebnitz in ganzer Länge.

Lobendava (deutsch Lobendau)

Lobendava (deutsch Lobendau)

In und um Sebnitz hat sich der Morgennebel noch nicht verzogen und im Schatten ist es recht frisch, daher kurze Pause auf der Höhe im Stadtteil Hertwigswalde und Windjacke angezogen. Ab Saupsdorf ist eine eigentlich für den motorisierten Verkehr gesperrte Straße wegen Bauarbeiten an einer anderen freigegeben, wegen der Enge teilweise mit Ampelbetreib. In dem Bereich gibt es ’ne kurze Diskussion mit einem Busfahrer des ÖPNV bzgl. STVO. Ja, ich hätte auch keinen Bock Sonntag Vormittag Linienbus zu fahren, würde aber nicht die maßregeln wollen, die frei haben.

Saupsdorf b. Sebnitz mit Weifberg

Saupsdorf b. Sebnitz mit Weifberg

Die Kirnitzschtalstraße ab Hinterhermsdorf ist ca. 18 Kilometer lang, eigentlich alles bergab. Aber irgendwie habe ich hier immer das Gefühl, am Berg zu kleben, weil der Wind immer von vorne durch das Tal hochzieht und einem in den flacheren Abschnitten den Schwung in der Abfahrt nimmt. Wegen eines Felssturzes Anfang September ist der untere Teil voll gesperrt. Da am Wochenende nicht gearbeitet wird möchte ich mal schauen, wie weit man kommt, ggf. zu Fuß. Direkt an der Absperrung ca. einen halben Kilometer vor Bad Schandau ist eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer am anderen Flußufer eingerichtet, die Art der Absperrung ist ziemlich massiv und unumgänglich ausgeführt.

Sperrung Kirnitzschtalstraße

Sperrung Kirnitzschtalstraße

Kirnitzschtalstraße

Kirnitzschtalstraße nach Felssturz am 02.09.2014: Google hat den gesperrten Teil schon aus seiner Datenbank entfernt.

In Bad Schandau ist Einkehr im Gambrinus, die Terrasse im Innenhof ist windgeschützt und sonnig gelegen, daher draußen sitzen! Ambiente, Küche und Service ist sehr gut, das Haus eine Empfehlung wert (Spaghetti mediterran mit Oliven, Tomaten und Paprika).

Bad Schandau, Marktplatz

Bad Schandau, Marktplatz

Elbe bei Bad Schandau

Elbe bei Bad Schandau

Nach dem Essen folgen zehn flache Kilometer Elbradweg mit Gegenwind, dann, in Hřensko (deutsch: Herrnskretschen) wieder bergan. Das Höhenprofil in der Böhmischen Schweiz und dem sich östlich daran anschließenden Lausitzer Gebirge ist zackig, die Asphalt-Beschaffenheit holterdiepolter.

Landschaft bei Kunratice u Šluknova (dt. Kunnersdorf)

Landschaft bei Kunratice u Šluknova (dt. Kunnersdorf)

Route

Route


 

[ 131,44 km | 2.593 Hm ]