Harzreise 2014

Tag 4: Brocken-Wanderung: Torfhaus ⇨ Eckertalsperre ⇨ Brocken ⇨ Torfhaus

Zum Abschluß der Harzreise gönn ich mir eine Wanderung zu Fuß, Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Nationalpark-Infozentrum in Torfhaus. Die Rundwanderung verläuft zuerst hinab zur Eckertalsperre und über den Hirtenstieg zum Brocken, dann den klassischen Weg noch Torfhaus zurück über den Goetheweg.

Morgens in Torfhaus ist es noch recht frisch, der acht Kilometer Entfernung befindliche Brocken-Gipfel im Nebel. Auf halber Strecke klart es auf, am steilen Anstieg zum Gipfel ist es in unteren Höhenlagen sogar fast sommerlich. Die letzten 150 Hm steht man wie schon gewohnt im frischen Wind, immer wieder ziehen Nebelschwaden vorbei, die Aussicht ist nicht die beste.

Das Mittagessen nehme ich in der Kantine vom Brockenwirt ein, Ambiente, Service und Speisekarte flach wie immer, klare Ausnutzung seiner Monopolstellung vor Ort. Mein Aufenthalt entsprechend kurz, nur schnell die Nudeln mit Wurstgulasch gegessen, ein Erdinger alkoholfrei (wenigstens das und kein Schöffie …) und einen Pott Kaffee (Kaffee schmeckt, Maschinen sind hochwertig, Bohnen frisch gemahlen …).

Im Abstieg wird es mit vernichteten Höhenmetern wieder warm, Jacke und Mütze kann weg, reichlich anderthalb Stunden im Abstieg bis Torfhaus, hier vor der Rückfahrt noch einen Kaiserschmarrn in der Sonne an der Bavaria-Alm.

[ 24,38 km | 657 Hm ]

Seiten: 1 2 3 4

1 Kommentar

  1. Den »Hirtenstieg« gibt es als Strava-Segment:
    https://www.strava.com/segments/11892033

Kommentar verfassen

© 2024 bike ✯ vélo

!Est. since MMVII