Teilnahme an einer der letzten Veranstaltungen im Radsport in der Region – die Heidenauer RTF! Es ist ein schönes Event, zu dem man gerne immer wieder antritt.

Das Wetter für den Veranstaltungstag soll sehr wechselhaft werden, es hat die Nacht immer wieder stark geregnet und so ist es untenrum bei Beginn sehr naß. Trotzdem wird gefahren, anfangs noch in Gruppe doch am ersten Kontrollpunkt in Stolpen-Zscheppa (KM 38) verliert sich das. Auf dem nächsten Stück bis KP 2 / KM 70 in Ulbersdorf und weiter Richtung Elbe scheint es sich sogar aufzuklaren, die Sonne scheint gelegentlich und der Wind hat die Straße trockengeblasen.

Ab KP 3 / KM 95 in Cunnersdorf westlich der Elbe fängt es zunächst leicht an zu regnen und die Luft fühlt sich sehr schwül an. Beim Anstieg über den Höhenrücken zwischen hier und dem Bielatal westlich stört der Regen noch nicht so, nimmt jedoch stetig zu und im Bielatal bricht ein Gewitter mit Starkregen vom Feinsten los. Unterstellmöglichkeiten gibt es eher nicht, die Bushaltestelle im Ort bietet kaum Schutz daher Regenjacke an und einfach weiter.

Irgendwann hört es auf und vor dem gefürchtetesten Anstieg der Tour – aus dem Gottleuba-Tal heraus nach Breitenau (KP 4 / KM 121) ist es trocken. Hier oben am höchsten Punkt ist die Tour psychologisch vorbei, man rollt nur noch bergab mit ein paar harmlosen Gegenanstiegen. Unterwegs läßt sich beobachten, wie die Leute ihre Dorfstraßen und Grundstückszufahrten vom angespülten Schlamm des Starkregens befreien müssen. Dummerweise waren gerade die oberhalb liegenden Felder neu bestellt und der Boden konnte keinen Halt finden.

Für den Rest der Tour scheint die Sonne, auch im Ziel in Heidenau noch, so daß Bratwurst & Weizenbier in gemütlicher Spätsommer-Atmosphäre genossen werden können.

Fahrdaten (netto)

147,74 k | 2.360 Hm | 7:41:15 h | 26,80 Ø

Offizielle Route bei bikemap.net

Absage der Veranstaltung für 2015

Im Nachgang mußte man leider erfahren, daß es bis auf Weiteres die letzte Ausgabe der Veranstaltung sein sollte – ein großer Verlust für die Freizeit-Kultur in dieser Region!

Leider müssen wir euch heute mitteilen das es im Jahr 2015 keine Heidenauer RTF geben wird. Gründe sind unter anderem das es letztes Jahr eine Strafanzeige des Landkreises gegen den Veranstalter gab, desweiteren sind es auch private Gründe des Organisators. Wir bitten um euer Verständnis, es ist uns allen nicht leicht gefallen diese traditionelle RTF nun ruhen zu lassen. Wir arbeiten an einer neuen Variante oder einer Wiederauflage. Versprechen können und wollen wir nichts, der Ausgang ist leider wirklich offen.
Euer Heidenauer RTF Team.

[Quelle: Facebook-Seite der Veranstaltung]