Zweite EBM-Teilnahme, dieses Mal über die Middle-Distanz (70 km / 1.800 Hm), das heißt zwei Runden auf dem 28-Kilometer-Kurs plus voranstehende Einführungsrunde. Motivation und Trainingslevel lassen derzeit nicht mehr zu. Statt Camping ist dieses Jahr Anreise am Veranstaltungstag.

Ankunft in Seiffen auf dem Erzgebirgskamm gegen sieben Uhr, die Startnummernausgabe ist noch leer und alles geht schnell, ebenso am Frühstücks-Buffet im Festzelt. Acht-dreißig Einordnung im Startblock, neun Uhr Start. Daß alle mehr als 1.200 Starterinnen und Starter zugleich auf die Strecke geschickt werden gefällt mir nicht. Andere Veranstaltungen sind da weiter, das Feld zu Beginn des Rennens zu entzerren. Aber Seiffen braucht es offenbar, wenn in der einführenden Zwölf-Kilometer-Show-Runde durch die Straßen des Dorfes alle in einem riesigen Pulk fahren.

Durch starken Regen in der vorangegangenen Nacht sind die Waldwege sehr aufgeweicht. Es geht im Prinzip nur durch tiefen, schweren Boden unterschiedlicher Mischungsverhältnisse von zähem Lehm und lockererem Humus. Konsequenz der Schlammschlacht sind Schaltungsprobleme, die sich jeweils nach einer halben Runde durch Reinigen des Bikes via Hochdruckreiniger bzw. Gartenschlauch beheben lassen.

Im Vorfeld wurde vom Veranstalter angekündigt, eine neue »technische« Schleife in die Runde einzubauen. In der zweiten Hälfte der Runde wird diese erlebbar. Es geht etwas rauf und runter an einem alten Feldstein-Wall und einen steilen, etwa einhundert Meter langen Anstieg zurück zur ursprünglichen Strecke. Das Hindernis empfinde ich nicht als besonders schlimm.

Auf der zweiten und letzten Runde ist nicht mehr viel los und ich kann frei fahren. Wie schon im vergangenen Jahr ist es ziemlich schwül und es fühlt sich an wie im tropischen Regenwald. Den Umständen entsprechend ist das Befinden aber okay, ich freue mich schließlich nicht auf eine dritte Runde zu müssen und in das sich aufbauende Gewitter zu geraten. Als es da ist habe ich schon Bike-Wäsche, Dusche und Massage bei den Physiotherapeuten hinter mir.

Ergebnis

70 km | 1.800 Hm | 05:08:23 h | Platz (AK) 149

Presse-Echo

EBM | Beitrag des MDR | Fotos vom Event