Fünf-Kilometer-Lauf durch Dresden, vom Altmarkt zum Fußballstadion am Großen Garten und mehr als 8.000 Teilnehmer jeweils in Vierer-Teams, das ist Sachsens größter Firmenlauf.

Mein Arbeitgeber ist mit sieben Teams gemeldet. Für den Veranstaltungstag ist Unwetter in der Ausprägung Starkregen mit 20 bis 40 L / m², örtlich 60 L angesagt. Von der Geschäftsführung wird darauf hingewiesen, sich nichts zu erzwingen und die Teilnahme als Pflicht zu sehen, Gesundheit geht vor. Nach kurzer Beratung im Team (g)reift schließlich die Attitüde »Angemeldet ist Angetreten!« und wir fahren erst mal gucken, seitens Veranstalter heißt es »Mit Stand 17:30 Uhr wird die REWE Team Challenge Dresden um 20:00 Uhr planmäßig gestartet.« Die Wetter-Prognosen sagen zum Startzeitpunkt um 20:00 Uhr gerade kein oder wenig Regen an. (Ich bin erleichtert!)

Gruppenfoto in der Weissen Gasse

Gruppenfoto in der Weissen Gasse

Am Treffpunkt in der Nähe des Altmarktes schälen sich die Kollegen aus der Überbekleidung und posieren zum Gruppenfoto. Auf dem Weg zum Startblock und einer Startposition möglichst weit vorne verliere ich mein Team aus den Augen. Ich stehe schließlich ca. fünfzig Meter vor dem Start und hoffe auf einen baldigen Start, denn es ist ziemlich ungemütlich, leichter Nieselregen weht über den Platz und die Bekleidung ist eher dünn gewählt. Nach dem Startschuß dauert es nur wenige Minuten, bis ich auf die Strecke komme.

Das anfänglich zu hoch gewählte Tempo muß aufgrund von null Erwärmung nach unten korregiert werden. Ich laufe gemütlich im Langstreckentempo durch, trinke nichts bei KM 3,5 und erreiche das Ziel bei ca. 0:28:00 h (brutto).

Ziel: Glücksgas-Stadion Dresden, Spielstätte der SG Dynamo Dresden

Ziel: Glücksgas-Stadion Dresden, Spielstätte der SG Dynamo Dresden

Jetzt gehts erst zum Bierstand, greife zwei alkoholfreie Weizen aus der Brauerei am Chrome-Bach. Eins verschwindet als Sturz-Bier, das andere wenige Minuten später genüsslich. Eine schicke Medaille gibt es auch, die ersten Kollegen sind ausfindig zu machen und der Regen läßt nach, aber leider nur ganz kurz. Die After-Run-Party lassen wir aus und fahren nach etwas Obst und einem weiteren Schnellbier gleich nach Hause.

Ergebnis

Mannschaftswertung: Platz 495 | 01:52:47

persönliches Ergebnis: Platz 1.807 | 00:23:50

→ www.team-challenge-dresden.de