Wieder mal so ein Ding zum Thema Im flachen Land radfahren ist ja einfach! Daher eine schöne Spätsommer-Tour von RD an die Westküste – Husum, die bunte Stadt am Meer. Bis Husum heißt (je nach Strecke, dieses Mal auf der Südpassage Nübbel → Elsdorf → Tetenhusen → Schwabstedt siebzig Kilometer) gegen den Wind oder mindestens schräg von vorne. Heute das Ganze mit der kompletten Bandbreite, was wettermäßig im Oktober so geht, meistens Sonne bei 10°C, dazwischen immer wieder Schauer, teils mit Graupel. Schön, daß der Wind die Klamotten wieder trocken bläst.

Sehr übersichtlich, Landschaft bei Bergenhusen

Sehr übersichtlich, Landschaft bei Bergenhusen

Im Husumer Hafen kann man zwischen allerlei Restaurationen auswählen, ich geh zum Fischladen an der äußersten westlichen Ecke der Häuserzeile. Hier stehen auch noch Stühle und Tische draußen (Sommer!). Ein Backfisch- und ein Räucherlachs-Brötchen, dazu ein Kaffee vom Bäcker weiter vorne in der Straße.

Husum, im Hafen

Husum, im Hafen

Frei contra Theodor Storm: Nix grau - »Husum, du bunte Stadt am Meer!«

Frei contra Theodor Storm: Nix grau – »Husum, du bunte Stadt am Meer!«

Husum, Ensemble am Markt

Husum, Ensemble am Markt

Auf dem Rückweg über die Nordpassage (Hollingstedt → Kropp → Owschlag → Alt Duvenstedt) ist der Wind der Freund. Statt 25er Schnitt geht jetzt ein 35er, etwas eingebremst nur durch die Beschaffenheit der einst asphaltierten Feldwege, die wegen der begonnenen Maisernte nun wie die Felder selbst aussehen.

Der Soundtrack zur Tour (Pointe kommt am Ende!)

Der Bike-Track

Route bei bikemap.net

Route bei bikemap.net

125,94 k | 4:26:11 h | 28,38 Ø