Einen Tag nach dem Bike-Marathon noch hübsch eine Runde in die Berge … Erstes Tagesziel ist der nahegelegene Hochfirst (1.190 m ü. NN) mit wunderschönem Blick auf den Titisee. Vom Aussichtsturm hätte man sicher einen noch besseren Blick, aber irgendwie sieht alles noch sehr verschlafen aus. Auch die Männer vom Getränke-Lieferdienst brauchen einige Zeit, den Gastwirt aus dem Haus zu klingeln, damit er ihre Rechnung begleichen kann – es ist eben alles etwas stressfreier hier oben. Als das Rasthaus auf dem Hochfirst geöffnet ist und sich eine Gruppe Freiburger Uni-Angestellter zu einem Getränk niederläßt gönn ich mir nach kaum sechs Kilometer Tagesstrecke auch ein a-freies Weizen, ehe die Abfahrt gen Lenzkirch ansteht.

Aussichtsturm auf dem Hochfirst (1.190 m)

Aussichtsturm auf dem Hochfirst (1.190 m)

Lenzkirch liegt dernieder in der Mittagsruh – Punkt zwölf schlägt die Turmuhr, ein Gruppe Radtouristen rastet in einem Biergarten. Mich ziehts weiter, den nächsten Bergrücken hinauf und alsbald hinab Richtung Falkau und Altglashütten. Am Windgfällweiherzwischen dem Schluchsee und dem Titisee gelegen lädt ein weiteres Rasthaus zur Pause eine. Als Freund regionaler Küche darf es ein Schwarzwälder Speckbrot sein, welches wohl bekommt.

Schwarzwald Speckbrot

Schwarzwald Speckbrot

Ein paar Kilometer weiter wird bei Aha der schon bekannte Schluchsee erreicht. Ich fahr entgegengesetzt der ersten Route und umrunde ca. Dreiviertel des Sees, ehe der Weg wieder ansteigend in den Wald und Richtung Schluchsee (Ort) führt.

Am Schluchsee

Am Schluchsee

 Aus der Gemeinde Schluchsee geht es weiter hinaufauf einen namenlosen Höhenzug und runter in den Stadtteil Holzschlag von Bonndorf im Schwarzwald. Hier trifft man auf den niedlich klingenden Bähnle-Radweg, der auf der stillgelegten Trasse der Bahnstrecke Kappel Gutachbrücke – Bonndorf (Schwarzwald) angelegt wurde. Die Oberfläche ist komplett Asphalt, einige Brücken wurden wiederverwendet, andere neu konstruiert. Sieben Kilometer folge ich dem Weg, bis Lenzkirch. Von hier sind es noch drei Kilometer zum heilklimatischen Luftkurort Kappel und meinem Basis-Lager.

Bähnle-Radweg: Löffelschmiedeviadukt (auch Klausenbach-Viadukt)

Bähnle-Radweg: Löffelschmiedeviadukt (auch Klausenbach-Viadukt)

Route bei bikemap.net