Überquerung des Alpenhauptkamms am Pass da Costainas (2.251 m) zwischen Unterengadin und Münstertal, kalt Schauer, frieren auf Döss Radond (2.234 m).

Aufbruch bei Crusch Alba

Aufbruch bei Crusch Alba

Das Frühstücksbüffet mit allem läßt nichts zu wünschen übrig, hochwertige Produkte aus der Region in bester Qualität. Satt aber nicht überfressen machen wir uns hinter einer Gruppe von fünf bis sechs Alpencrossern her den bequemen Schotterfahrweg zur Alp Astras (2.135 m) und weiter hinauf über einen Wiesenweg und fahrbaren Trail zum Pass da Costainas (2.251 m) und überqueren hier den Alpenhauptkamm.

An der Alp Astras (2.135 m)

An der Alp Astras (2.135 m)

Auf dem Plateau wird das obligatorische Foto gemacht und anschließend geht es sehr steil aber fahrbar hinab in Münstertal (Val Müstair). In Höhe der Ortschaft Lü (1.920 m) beginnt wieder der Regen: ein kurzer, kalter Schauer.
In Valchava (1.440 m) sitzen wir den Regen im überdachten Garten des Hotel Central bei Kaffee und Backwerk aus. Dann finden wir den Einstieg in den Uphill auf die Höhe von Döss Radnond (2.234 m). Der Weg ist nach einem kurzen Stück älterer Asphalt komplett Naturstraße und mal mehr, mal weniger steil. Ab Alp Praveder (2.083 m) regnet es wieder stärker, die Temperatur ist einstellig.

Döss Radond (2.234 m) - es ist nach der Anfahrt im Regen frisch (Ich hab lange nicht sooo gefroren!).

Döss Radond (2.234 m) - es ist nach der Anfahrt im Regen frisch (Ich hab lange nicht sooo gefroren!).

Auf Döss Radond, dem oberen Ende des Val Mora ist es zwar trocken aber sehr frisch. Die Abfahrt in nassen Klamotten macht keinen Spaß und von dem Temperaturanstieg, der vernichteten Höhenmetern zu verdanken ist, ist nicht viel zu merken. An der Bachbrücke machen wir kurz Halt und ich zieh mir noch was an, um was gegen die Auskühlung zu unternehmen. Wenig später überfahren wir die Grenze nach Italien und entscheiden, am Westufer der Stauseen Lago di Cancano und Lago di San Giacomo im Rif. San Giacomo (1.967 m) was zu Essen.

Der Trail im Val Mora

Der Trail im Val Mora

Pasta und Cola sind in dieser Situation eine zweckmäßige Kombination und sollen Energie bis zum vorverlegten Tagesziel in Arnoga bieten. Herr Albrecht ist bis Grosio gefahren.
Am Passo Torri di Fraéle (1.941 m) genießen wir kurz die Aussicht und legen dann das letzte Stück zehn Kilometer nahezu parallel zur Höhenlinie bis Anorga (1.872 m) zurück.

Passo Torri di Fraele (1.941 m)

Passo Torri di Fraele (1.941 m)

[66,72 km | 1.500 Hm | 4:55:30 h]