Die Tour zum Jeschken und zurück bin ich 2007 zum ersten Mal als Vorbereitung für die NordCup Radmarathon-Serie (Schleswig-Holstein und Hamburg) und als einen Draufsetzer zur Obergurig – Spreeradweg – Kottmar und zurück Tour, die ca. 100 km kürzer ist und Anfang der 2000er Jahre von Radsportlern aus Obergurig und Umgebung als Frühjahrs-Event etabliert wurde, gefahren. Zum Jeschken ist knapp 200 km lang und bewältigt knapp 3.000 Hm. Das technische Niveau ist gering, die Tour führt über befestigte Straßen, Feldwege und Waldautobahnen — keine Trails etc. Herausfordernd ist der relativ frühe Termin im Jahr (in 2008 waren nur 7°C im Mittel). Die südlichere Hin-Tour ist hügeliger und mit mehr Offroad-Anteilen, dafür ist der nördlichere Rückweg ab Zittau recht gegenwindanfällig, da die vorherrschende Hauptwindrichtung aus West ist.

Ab Liberec / Reichenberg i. B. verläuft die Strecke relativ parallel zur Bahnlinie von Tannwald nach Dresden. Sinnvolle Zustiegsorte zu einem RegionalExpress sind Liberec, Zittau und Ebersbach i. Sa.

Track bei bikemap.net