Endlich mal wieder ein Event! Unter Pandemie-Bedingungen vereinzelt aber trotzdem mit dem Gefühl, was gemeinsam zu machen.

Jauernick-Paß (405 m), Südrampe: höchster Tour-Punkt.

Aufgerufen hat zum bereits dritten Mal seit Silvester 2020 ein Team von Enthusiasten aus Bautzen, die auf die schlechte Lage des Breitensports in Corona-Zeiten aufmerksam machen möchten. Vereinen fallen die gemeinsamen Trainigsmöglichkeiten und die Teilnahmen oder Austragungen an / von Wettbewerben weg, Ausrüstern der Umsatz an Material.

Entsprechend der Sächsichen Corona-Schutz-Verordnung kann alleine oder im Rahmen der Familie Strecke gemacht und anschließend das Ergebnis und nach Belieben auch ein Foto an den Veranstalter gemeldet werden.

Über einhundert Sportler haben sich in die Liste eingetragen, am Ende des Tages summiert sich die Kilometer-Zahl der Einzelleistungen von Läufern, Wanderern und Radfahrern auf über neunhundert (⮚⮚⮚ UPDATE 06.03.2021: durch Nachmeldungen sind 1063,97 km zusammen gekommen).

Heide-Teichland-Gran-Fondo

Kleine Spree bei Göbeln (Großdubrau).

Für meinen Betrag habe ich den schon öfter gefahrenen Einhunderter rund um Bautzen mit Demitz-Thumitz im Westen, Königswartha im Norden, Weißenberg im Osten und Mönchswalde im Süden ausgewählt. Morgens geht es noch recht winterlich bei bedecktem Himmel los, gegen Mittag klart es immer mehr auf und wurde ein schöner Frühlingstag, wenn auch mit mageren 7 °C im Maximum. Der Wind weht nicht allzu stark aus Westen, was den Nordteil der Runde zwischen Crostwitz und Weißenberg ganz angenehm macht.

Johnsdorf (Königswartha): Die Bestimmung der Baumart müssen sie noch mal üben :-)

STRAVA-Aktivität

♠ ♠ ♠