Drei Winter ohne nennenswerten Schnee.

Selten: Fichten-Hochwald.

Nachdem die letzten Winter keine bis gar keine Möglichkeit zum Skilanglauf direkt von der Haustüre weg boten sieht es im Januar 2021 vielversprechend aus.

Bei Berthelsdorf.

Am 03.01.2021 konnte man direkt von der Haustüre starten, in offenen Lagen konnte sich eine dünne aber solide Schneedecke bilden. In den von hohen Bäumen geschützten Lagen war die Schneedecke jedoch grenzwertig dünn. In den nächsten Tagen stieg die Tagestemperatur in den positiven Bereich und in Höhen unter 300 m war es mit Skifahren definitiv vorbei. Gleichzeitig verkündet die lokale Tageszeitung von der Vorbereitung einiger Loipen im Hohwaldgebiet.

Noch vor dem Ansturm der Wochenendtouristen möchte ich in Ruhe eine Runde ziehen. Startpunkt ist der Parkplatz an der Karl-Berger-Straße in Neukirch/Lausitz am Nordost-Rand des Hohwaldes. Direkt über den Loipenzubringer geht es auf die Hauptloipe. Aus Distancing-Gründen fahre ich die nicht weit, sondern über bekannte Waldautobahnen Richtung Südwesten quer durch den Hohwald bis Berthelsdorf.

Flügel F.

Von da geht es wieder zurück, ebenfalls auf unpräparierten Wegen. Andere Menschen trifft man nur vereinzelt. Erst am Parkplatz ist es voller geworden, aber immer noch weit von dem so genannten Ansturm auf die Mittelgebirge in der Zeit nach Neujahr. Ganz dumm war die Idee nicht, anti-zyklisch der Massen über den Mittag raus zu gehen.

STRAVA-Aktivität

♠ ♠ ♠