Ende einer Saison

…, die keine war – zumindest aus Event-Sicht. Man hätte ja heute am Grenzland-Radmarathon im Vogtland teilnehmen können, eine der wenigen Veranstaltungen, die in der CORONA-Krise stattfindet. Doch hätte…, dabei bleibts, lange ist dieses Jahr abgehakt und jetzt noch auf Krampf an was teilnehmen, bloß der Teilnehme wegen? Stattdessen lieber aktiver Müßiggang.

Empfangsgebäude Ex-Bf. Cunewalde im neuen Glanz.
Empfangsgebäude Ex-Bf. Cunewalde im neuen Glanz.

Der September ist warm, man möchte nochmal baden gehen und das Ganze mit einer umfangreicheren Runde verbinden. Daher erstmal nach Görlitz, überrascht sein vom Altstadtfest (hatte ich nicht auf dem Zettel, dachte, es fällt aus…) und gemütlich eine Pizza beim Italiener auf dem »Piazza bassa« gegessen.

Görlitz: Untermarkt.
Görlitz: Untermarkt.

Zum Bärwalder See ab Görlitz sind es ca. fünfzig Kilometer mit Überquerung der Königshainer Berge resp. des Passes zwischen Königshain und Thiemendorf. Bis Königshain kann man im gemächlichen Anstieg des Bahnradweg auf der Trasse der ehemaligen Görlitzer Kreisbahn nutzen, der im Stadtteil Königshufen beginnt. Eine Radwegausschilderung gibt es ab dem Stadtzentrum.

Am Bärwalder See ist trotz des schönen Wetters wenig los – ich liebe das Ende der Saison! Das Wasser soll 23 °C haben, fühlt sich aber heute kälter an und ich gehe nur einmal rein.

STRAVA-Aktivität