Kleines feines MTB-Rennen in der Dresdner Heide. Bin bei der ersten Austragung vor zwei Jahren schon mal hier gefahren. Seit dem wurde die Strecke etwas umgebaut, man versuchte auf 50 km / 1.000 Hm zu kommen und ist wegen Einsprüchen vom Staatsbetrieb Sachsenforst, der hier die Wälder verwaltet knapp drunter geblieben.

Trotzdem fühlt sich der neue Rundkurs anspruchsvoller an, als in 2015. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist etwas geringer ausgefallen bei ähnlichen Wetterbedingungen (leicht schwülwarm) und persönlich besserer Physis.

Der Charakter der Strecke ist viel Sand, viele Wurzeln, viele Singletrails, Schiebestrecke bergan und ein paar flache Waldautobahnen, wo man Gas geben kann. Ungefähr bei KM 30 gibt es einen Verpflegungspunkt am Ausflugslokal Hofewiese bei Langebrück.

Bewußt der Tatsache

Maybe the worst MTB-racer between Reichenbach im Vogtland and Reichenberg am Jeschken – nevertheless lovin‘ it!

stell ich mich im Startblock ziemlich weit hinten hin und kann dann auch nach dem ersten Anstieg aus dem Prießnitzgrund heraus frei fahren. Um mich herum sind nur paar Leute, die bergab aufschließen können aber bergan und auf der Graden nicht mithalten.

Nach der Zielankunft gibt es allgemeines Chill-out im SCHEUNECAFÉ. Das Kulurzentrum scheune ist wieder organisatorisches Zentrum der Veranstaltung.

Start / Ziel Alaunpark.

Start / Ziel Alaunpark.

Von außen betrachtet

Ergebnis

Die Zeitmessung führt erstmals Fa. Baer-Service durch.

STRAVA-Aktivität

Links

http://www.mtb-marathon-dresden.de/
https://baer-service.de/veranstaltung/MMD/

http://www.scheune.org/