»Kleine Lockerungsrunde zum nördlichsten Punkt der Insel« hat gegen »Gammeln am Strand« gewonnen und so geht es nach dem Frühstück auf die Piste.

Rügen: Inselbewohner.

Rügen: Inselbewohner.

Altefähr ⇒ Samtens ⇒ Gingst ⇒ Trent auf bekannten Wegen; mit der Wittower Fähre über den Großen Jasmunder Bodden. Ab hier dann nicht mehr auf direktem Weg, sondern entlang der Küste bis Wiek, der Weg aufgrund des in die Jahre gekommenen Verbundpflasters und streckenweise Naturboden nur touristisch zu befahren. Dafür ist es landschaftlich angenehmer. Auf Empfehlung eines Herrn gibt es einen kurzen Halt beim Imbiß »Flotter Fisch« direkt im Hafen in Wiek, angeblich »beste Fischbrötchen auf Rügen«. Und ja, der Räuchermatjes ist im Premiumsegment anzusiedeln.

In der Ferne der Leuchtturm von Kap Arkona.

In der Ferne der Leuchtturm von Kap Arkona.

Nach der Pause geht es weiterhin mehr oder weniger an der Küste der Wittower Halbinsel entlang bis zum Kap Arkona. Hier wird man erkannt von einem Kollegen aus der Radmarathon-Gruppe vom Vortag – man trifft Im sich im Leben immer mindestens zweimal… Ein kurzes Gespräch und anschließend Aufstieg auf den Leuchtturm, wenn man schon hier ist.

Blick vom Leuchtturm zum Peilturm von 1927 und zur Halbinsel Jasmund.

Blick vom Leuchtturm zum Peilturm von 1927 und zur Halbinsel Jasmund.

Unten am Leuchtturm gibt es einen auf Massentourismus ausgerichteten Imbiß, viel (nur) fettige fleischige Kost und Eis. Außer einem ERDINGER alkoholfrei finde ich hier nichts. Zurück geht es auf der Fahrstraße nach Putgarten und Altenkirchen. In Altenkirchen muß die Entscheidung fallen, ob direkter Rückweg via Wittower Fähre oder etwas länger über die Schaabe und den Damm zwischen Großem und Kleinem Jasmunder Bodden. Die Entscheidung fällt auf die ca. zwölf Kilometer kürzere Variante, der Körper wirds danken.

Glockenstuhl der Pfarrkirche Altenkirchen.

Glockenstuhl der Pfarrkirche Altenkirchen.

Im Hafen von Breege gibt es noch mal Verpflegung in der »Ostseeperle«. Qualität abermals hervorragend. Gestärkt geht es Richtung Wittower Fähre zur Überfahrt von der Halbinsel Wittow aufs Rügener Muttland.

s/t

s/t

Ab Wittower Fähre gehts auf der selben Route wie morgens zurück nach Altefähr.

Wittower Fähre: der alte, denkmalgeschützte Anleger.

Wittower Fähre: der alte, denkmalgeschützte Anleger.

Fahrdaten (netto)

130,15 k | 4:41:30 h | 27,74 Ø

STRAVA-Aktivität