Postfaktisch war 2016 ein beknacktes Jahr. Nur wenige Tage glänzten in der Sonne wie Bergeskuppen über einem dunstigen Nebelmeer im Tal. Nichtsdestotrotz war es nicht vergönnt die traditionelle letzte Aktivität des Jahres zu feiern, bei Gute-Laune-Sonnenschein, kaum Wind, moderaten -3°C und Fernsicht vom Feinsten. Das macht Hoffnung für 2017!

Faktisch verlief die erste MTB-Tour nach zehn Wochen Zwangspause erwartungsgemäß, denn als alter Mann kennt man seinen Körper: ich erfriere nicht, ich kotze nicht aber es kam kein Druck aufs Pedal.

Route deskriptiv: Spreetal, Bähnle-Radweg Cunewalder Tal, Kleindehsa ↔ Jauernick Paß; zurück über den Höhenzug inkl. Czorneboh und Herrnsberg.

Impressionen

Czorneboh Aussicht nach Südost.

Czorneboh Aussicht nach Südost.

Czorneboh Aussichtsturm

Czorneboh Aussichtsturm

»Wir sind keine braune Hochburg.« (Alexander Ahrens, OB Bautzen im Dez. 2016)

»Wir sind keine braune Hochburg.« (Alexander Ahrens, OB Bautzen im Dez. 2016)

Fahrdaten netto

41,66 k | 800 Hm | 2:29:35 h | 16,70 Ø