Wanderweg der Deutschen Einheit.

Matze und ich wollen dieses Jahr mal wieder eine Woche MTB fahren. Die Zeitrahmen ist für Mitte / Ende Juni fest vorgegeben. Wir bauen uns eine Alpencross-Route vom Chiem- an den Gardasee zusammen und genießen die Vorfreude. Leider bestätigt sich die Befürchtung, im Juni sind die höheren Gebirgslagen und Paßübergänge nicht schneefrei. Da der Zeitrahmen nicht auf einen günstigeren Termin im Juli / August / (Anfang) September verschiebbar ist muß eine komplett neue Route her.
Als Alternative kommt schnell eine Mittelgebirgstour in den Sinn. Seit den frühen 1990er Jahren gibt es den »Wanderweg der Deutschen Einheit« von Görlitz (östlichste Stadt Deutschlands) nach Aachen (westlichste Stadt Deutschlands) über ca. 1.080 km. Der WDE verläuft über die Kammlinien aller Mittelgebirge zwischen den beiden Städten, südlichster Punkt ist Hof an der Saale.


Wir fordern das Roadbook zum WDE beim »Sauerländischen Gebirgsverein« an, der die Gesamtbetreuung des Weges innehat. Es gibt zur Absolvierung zwei Varianten, eine Variante für Fußgänger über vierzig Etappen und die für uns interessante MTB-Variante über 15 Etappen. Unser Projekt soll entgegen der im Roadbook angegebenen Richtung Ost ⇒ West von West nach Ost durchgeführt werden, wir wollen mit der Bahn zum Startort irgendwo in der Mitte und von da mit dem MTB nach Hause fahren. Für eine Woche Fahrzeit und unter Berücksichtigung einer schnellen Bahnanreise legen wir unseren Startort auf Eisenach fest. Etwa zehn Kilometer westlich Eisenachs ist der westliche Start- / Zielpunkt des Rennsteigs, »Höhenweg des Thüringer Waldes« und mit 170 km Länge unser erstes Teilstück des WDE. Dem schließt sich in Blankenstein an der Saale der neue »Kammweg Erzgebirge – Vogtland« von 2011 an, der nach ca. 300 km Länge in Geising im Osterzgebirge endet. Neu, weil es 1905 bereits einen Kammweg im Erzgebirge und darüber hinaus gab, allerdings weiter südlich im Böhmischen. Der letzte Abschnitt führt uns über das Elbsandsteingebirge ins Oberlausitzer Bergland, das letzte Stück auf dem Nördlichen Kammweg (der Bergketten des Oberlausitzer Berglandes).

WDE Info.

WDE Info.

http://www.einheitsweg.de/
http://sgv.de
http://www.rennsteigverein.de/
http://kammweg.de/
http://www.demitz-thumitz.de/wanderwege.html