Restaurant-Check »DerLeuchtTurm« am Südufer des Geierswalder Sees.

Hotel / Restaurant »DerLeuchtTurm« Geierswalde

Hotel / Restaurant »DerLeuchtTurm« Geierswalde

Hinroute via Demitz-Thumitz ⇒ Panschwitz-Kuckau ⇒ Wittichenau ⇒ Schwarzkollm. Um Wittichenau zwei kurze Passagen der Kategorie »fester Schotterweg«. Wettersituation »norddeutsch«: 15°C, windig, leichte Schauer, die das Überziehen von Regenbekleidung nicht rechtfertigen, man fährt sich immer wieder schnell trocken.

Das Leuchtturm-Restaurant macht einen sehr guten Eindruck, drinnen scheint alles voll zu sein, auf der beheizten und überdachten Terrasse wird aber gerade ein Tisch frei. Außerhalb der Überdachung zu sitzen ist in dem Moment nicht ratsam, der Wind bringt gerade einen kräftigen Schauer heran… Die Speisekarte ist nicht zu lang, es gibt keine langweiligen Klassiker, alle Gerichte wirken modern, individuell und dem Stil des Hauses entsprechend maritim. Etwas wortkarg und leicht gehetzt wirkt das Service-Personal. Offen bleibt, warum nach mir alle Neuankömmlinge von der Terrasse ins Restaurant verwiesen werden. Es bedarf keiner besonderen Wetterhärte, es draußen auszuhalten. Offenbar ist drinnen Platz geworden und man hat keine Lust mehr, draußen zu bedienen. Die Wartezeit zwischen Bestellung, Lieferung und Bezahlung ist in Ordnung; Optik und Geschmack der Speisen auch, die Preise liegen etwas über dem regionaltypischen Durchschnitt, sind für das Gebotene aber vertretbar. Es handelt sich beim LEUCHTTURM auch um keinen hippen Schicki-micki-Laden, wo man es geil findet, viel zu bezahlen. Fazit: empfehlenswert, kann man wieder mal hin, am besten bei 100% trockenem Wetter.

Lausitzer Seenland, Geierswalder See, Blick vom »Leuchtturm«.

Lausitzer Seenland, Geierswalder See, Blick vom »Leuchtturm«.

Rückroute via Hoyerswerda ⇒ Neschwitz ⇒ Schmochtitz ⇒ Bautzen. Der Anschluß Hoyerswerdas an das Radwegenetz des Lausitzer Seenlandes ist noch nicht ganz fertiggestellt, in Höhe des Neuwiesener Sees endet der Uferradweg und es geht einige hundert Meter offroadig bis zur nächsten Straße bzw. dem Anschluß an den Radweg auf dem Deich des Schwarze-Elster-Kanals.

Partwitzer See, (rechts) Kanal vom Neuwiesener See.

Partwitzer See, (rechts) Kanal vom Neuwiesener See.

 

155,13 k | 1000 Hm | 5:37:26 h | 27,58 Ø