Neues Event fürs Bergrad in Dresden bzw. der Dresdner Heide, mit angedachter Ausbaufähigkeit bei guter Resonanz, daher beim Debüt nur eine Runde über 46 Km / 700 Hm.

Neutralisierter Start im Alaunpark nach Registrierung vor der scheune Dresden, scharfer Start mit Zeitmessung nach sechshundert Metern unter der Prießnitzbrücke. Anfangs geht es auf den schmalen Trails recht beengt zu, es gibt Staus. An breiteren Wegen gibt es genügend Möglichkeiten zum überholen, das Feld von über dreihundert Teilnehmern lockert sich auf. Der Boden ist staubtrocken, die Heide macht ihrem Namen alle Ehre, Sand überall, auch längere Tiefsandstrecken, die in Kombination mit Abfahrt und zackigen Kurven bei einigen für derbe Bodenkontakte sorgen. Sportler helfen sich gegenseitig, wenn Streckenposten gerade nicht zu Stelle sind, ebenso bei der Orientierung der nicht selten mehrdeutigen Abzweigmöglichkeiten. Mit anderen Heidebesuchern soll es Konflikte gegeben haben, hört man hinterher im Zielbereich. Einen Verpflegungspunkt gibt es auch, wird aber von den meisten nicht gebraucht. Im mittleren Teil gibt es auch längere Abschnitte Waldautobahn, was die Geschwindigkeit unterm Strich hoch hält. Ab KM 36 setzt leichter Regen ein, die Beschaffenheit der Strecke wird davon aber nur unwesentlich beeinflußt.

Fazit: gut gewählte Streckenführung, anspruchsvoll aber nicht ruppig; zwei Runden würden bestimmt auch Spaß machen, könnte aber bei deutlich zunehmender Teilnehmerzahl an ihre Grenzen stoßen. Hier und da wäre der eine oder andere Streckenposten zusätzlich sinnvoll, um bei Unfällen sowie der Orientierung zu unterstützen.

Zahlen (netto) 44,94 km | 2:14:51 h |19,99 Ø

Offizielles Ergebnis demnächst hier  ⇛  http://www.mtb-marathon-dresden.de/marathon-ergebnisse.html

Ergebnis unbereinigt (PDF)  ⇛  109 347 Schmidt, Jan 46,0km – Herren Biketeam Oberlausitz 1 02:08:39.4

www.mtb-marathon-dresden.de