Frühling, No way!

Mitte März, geschlossene Schneedecke und zwei Tage zuvor die kälteste Nacht des Winters in der Region. In den Vorjahren konnte um diese Zeit schön gelaufen oder Rad gefahren werden. Dieses Jahr ist alles stark anders und darum: Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Heißt, wenn nicht unsägliches Laufband oder Indoor-Cycling und trotzdem Ausdauer: Skilanglauf!

Sohland an der Spree ist als kleines Skigebiet wenigstens regional bekannt, es gibt einige Abfahrtshänge und sogar eine Schanze, wichtiger sind aber für meinen Zweck die Loipen. Cross-Country in Do-it-yourself Spuren vor der Haustür sind was am Feierabend, doch präparierte Piste der Luxus fürs Wochenende. Ausgangspunkt der Skitour ist in Wehrsdorf auf einem Wanderparkplatz im Zentrum. Von da steigt der Weg in südliche Richtung steil an und trifft am Waldrand auf der Höhe auf die gespurte Loipe des Sohländer Skigebiets. Laut Wegweiser für Skifahrer sind es reichlich zehn Kilometer bis zum Grenzübergang in Hohberg, dem südöstlichen Einstiegspunkt in das Loipensystem. Bis dahin habe ich vor zu fahren und möglichst auf einem anderen Weg zurück, als hin.

Auf dem Höhenrücken nahe der Prinz-Friedrich-August-Baude (469 m) in Sohland-Neudorf ist viel Betrieb auf der Loipe. Viele steigen hier ein und fahren in östliche oder westliche Richtung auf der so genannten Wettkampfloipe. Bald verlasse ich diese und fahre fast allein im Wald, ein älterer Herr im eleganten Skating-Stil zieht vorbei, ab und an kommt jemand entgegen. Die Abfahrt zum Wendepunkt am Grenzübergang ins Böhmische ist sehr technisch, da vor nicht all zu langer Zeit Forstleute, Jäger oder wer auch immer versucht haben, den Weg mit einem Geländewagen zu passieren und entsprechend tiefe Spuren im Schnee hinterlassen haben, welche nun festgefroren sind. Loipe gibt es keine mehr und wenn man in eine der Reifenspuren gerät hat man schon fast verloren. Ab der Straße zwischen dem Dorfe Sohland und Rožany auf tschechischer Seite gibt es wieder präparierte Loipe, sie verläuft am nördlichen Rand des Waldgebietes wieder zurück nach Sohland-Neudorf. Ab der Prinz-Friedrich-August-Baude fahre ich wieder auf bekannten Weg zurück, noch ca. drei Kilometer bis nach Wehrsdorf.

Impressionen

Diese Route bei runmap.net

 


Laufroute 2015662 – powered by Runmap