Heute letzter Sommertag, abends wirds zeitig finster – sicherheitshalber die Lichttechnik auf die Feierabendrunde mitgenommen und gleich neue Freunde gewonnen. Neben dem schon bekannten »Erfürchtig-am-Straßenrand-anhalten« des erleuchteten Gegenverkehrs drohte die Tragik des plötzlichen Herztods eines vollschlanken, wohl mäßig betrunkenen Herrn, der sein mit Einkaufsbeuteln behangenes Rad durch die Dunkelheit bewegte. Beim Überholvorgang mit 1,5 m Sicherheitsabstand und gefühlten 30 km / h schneller als der besagte Lastzug erschrickt sich der Fahrer, verreißt den Lenker und nimmt Kurs auf den Bordstein. Grund für den Rechtseinschlag ist der für mich günstige Umstand, daß der Großteil seiner mehr als zwei Zentner Leibesmasse gerade die rechte Pedale nach unten drückten. Doch der Zeitgenosse reagiert widererwarten geistesgegenwärtig und vermeidet die sichere Kollision mit dem Kantstein knapp. Schon etwas weiter geradelt vernehme ich hinter mir ein grollendes Fluchen, welches eher längst ausgestorbenen, in Höhlen lebenden Tieren, aber kaum Menschen zuzuordnen ist.

Route "RD - Nordost"  Bikemap

Route „RD – Nordost“ Bikemap