Die Landschaft zwischen Eckernförder Bucht, Kieler Förde und Nord-Ostsee-Kanal wird als Halbinsel Dänischer Wohld bezeichnet. Wohld steht im Namen für Wald, den es hier wohl mal gegeben haben muß. Heute gibt es keinen Wald mehr und der stetige Wind bietet im Spätsommer (für Pessimisten: Herbst) ungeminderte Einflußnahme auf den Radtouristen beim Umrunden des Gebietes.

Landschaft zwischen Rendsburg und Kiel, südlich des Kanals.

Landschaft zwischen Rendsburg und Kiel, südlich des Kanals.

Bis Kiel schiebt es jedoch erstmal ganz ordentlich. Zur Durchquerung des Stadtgebiets empfiehlt es sich, den Schildern Richtung Hauptbahnhof zu folgen und von da immer am Wasser entlang nach Norden zu fahren. Am Militärstützpunkt vorbei und dem Schild Richtung Eckernförde folgen. Hat man alles richtig gemacht fährt man die Rampe auf die Holtenauer Hochbrücke, eine der beiden Kanalquerungen, hinauf. Holtenau gehört zur Stadt Kiel, hat aber einen recht dörflichen Charakter. Unten am Wasser gibt es noch einen historischen Leuchtturm.

Leuchtturm Holtenau

Leuchtturm Holtenau

Paar Höhenmeter weiter oben findet man Anschluß an die Straße nach Eckernförde. In Strande lohnt sich der Exkurs zum Leuchtturm Bülk an der Landesspitze der Kieler Förde.

Leuchtturm Bülk

Leuchtturm Bülk

Neben dem Turm gibt es ein Café, es ist gerade Kaffee-Zeit … also kurz Rast gemacht und eingekehrt. Aus dem kurz wurde eine Dreiviertelstunde und zum Kaffee gab es ein als Himbeer-Vanille-Torte angepriesenes Stück Gebäck.

Kaffee-Gedeck

Kaffee-Gedeck

Auf dem Rückweg zur Straße beginnt die Gegenwind-Passage der Tour. Hauptwindrichtung ist aus Westen und so auch heute. Die Stärkung mit dem Kuchen war also nicht ganz blöd. Entlang der Bäderstraße bis nach Eckernförde steht der Wind direkt von vorne.

Landschaft zwischen Strande und Eckernförde

Landschaft zwischen Strande und Eckernförde

Guter Grund in Eckernförde noch was zum Essen zu suchen. Im Hafen kann man je nach Saison zwischen drei und acht Läden wählen. Seit diesem Jahr gibt es neu das Fischdeel Bistro, vor paar Monaten hab ich es schon mal getestet und für sehr empfehlenswert befunden. Es ist kurz vor 18.00 Uhr, die meisten Spaziergänger sind weg und ich bin vorerst der einzige Gast an dem offenen Laden. Die Dame am Tresen baut ein Wildlachs-Brötchen mit Honig-Senf-Soße und frischem Dill. Schmeckt perfekt!

Lachs-Brötchen in Eckernförde

Lachs-Brötchen in Eckernförde

Zurück geht es mit mehr oder weniger Gegenwind über Marienthal, Haby und Wittensee, Ankunft in Rendsburg noch vor dem Einbruch der Dunkelheit.

Diese Route bei bikemap.net

133,25 k | 4:44:17 h | 28,12 Ø