Zwei Wochen Frost und Nächte mit Temperaturen deutlich im zweistelligen Bereich lassen es wieder zu, die Schlittschuhe aus dem Keller zu holen und aufs Eis zu gehen. Der fast rechteckige Wittensee ist mit knapp zehn Quadratkilometer Fläche das größte Gewässer der Gegend und trotz einiger warmer Quellen komplett gefroren.

Nach etwas »Kreuz-und-quer«-Gefahre am Samstag plan ich für Sonntag eine möglichst ufernahe Umrundung. Der Einstieg der Tour ist am Grillplatz in Groß Wittensee im Nordosten. Durch den relativ starken West-Wind an diesem Tag zeigen sich Veränderungen an der Eisfläche: im Osten des Sees verlaufen mehrere mächtige Risse über die gesamte Seebreite mit bis ca. einen halben Meter hoch aufgefalteten Eisschollen. Der Vorgang ist ähnlich der Plattentektonik bzw. der Kontinentaldrift der Erdkruste: Platte A bewegt sich gegen Platte B und an der Grenze dazwischen kommt es zu Spannungen. Es ist etwas heikel, aber an einigen Stellen ist die Aufschiebung zu überwinden. Gegen den Wind und geht es nach Westen. In Höhe von Klein Wittensee hat sich die Dorfjugend eine Fläche zum Eishockey spielen freigefegt und kloppt den Puck übers Eis. Am westlichen Ufer bzw. etwa einhundert Meter davor gibt es ebenfalls über die gesamte Seebreite einen zehn bis zwanzig Meter breiten Streifen besonders rauen Eises, aufgebrochene und wieder festgefrorene Schollen unterschiedlicher Größe. Diese Struktur ist das Gegenstück zu den Auffaltungen am gegenüberliegenden Ufer des See. Hier ist die große Platte in der Mitte des Sees durch die Kraft des Windes vom westlichen Ufer abgerissen. Mit einem unguten Gefühl such ich eine besonders schmale Stelle, um den Bereich zu überwinden. Auf der stabilen mittleren Platte fährt es sich mit Rückenwind entspannt am Südufer entlang bis zu ein kleinen Insel im äußersten Südosten. Mit Seitenwind geht es von hier zurück zum Ausgangspunkt, immer entlang der eingangs erwähnten Auffaltungslinie. Auf der anderen Seite dessen schauen sie verwundert, wie ich wohl darüber gekommen bin.

Track, aufgezeichnet mit dem Smartphone

Track, aufgezeichnet mit dem Smartphone

Einmal um den Wittensee

Gesamtstrecke: 13,36 km (8,3 mi)
Gesamtzeit: 1:33:29
Bewegungszeit: 1:20:54
Durchschn. Geschw.: 8,57 km/h (5,3 Meilen/Std.)
Durchschnitt in Bew.: 9,91 km/h (6,2 Meilen/Std.)
Maximale Geschwindigkeit: 18,36 km/h (11,4 Meilen/Std.